An das Präsidium des Nationalrates!

Sehr geehrte Damen und Herrn!

 

 

Bezugnehmend auf das Schulrechtspaket 2016 – Zusammenlegung Textiles und Technisches Werken

 

 

Wir, die ARGE Textiles Werken / AHS, NÖ ist strikt gegen eine Zusammenlegung der Werkfächer in der AHS. Von Seiten des Bundesministeriums wird von BILDUNGSREFORM gesprochen, das sich als haltlos erweist, denn in dem Ministerialentwurf (196/ME XXV. GP – Gesetzestext)  werden die Auswirkungen des defizitären, zusammengelegten Textilunterrichts in keiner Weise relevant.

 

Wie im Punkt. 8. und 13. dargelegt, handelt es sich um eine „Ersatzmaßnahme“ die deutlich an Unterrichtsqualität einbüßt und mit einem massiven Abbau von technischen und textilen Fachkompetenzen einhergeht. (Ein Beispiel: Ich möchte Französisch lernen und muss ein Semester italienisch in Kauf nehmen, damit ich die Sprache lernen kann. Vgl. Mag. Hörschinger, Presse, 22.04.2016, S 26-27)

 

Neue übergeordnete, werkspezifische Kompetenzen als Kompensation der ehemaligen Fachkompetenzen wurden und werden nicht ausgebildet und berücksichtigt.

Für die wirtschaftliche Prosperität sind kompetente und kooperationsfähige Berufstätige unentbehrlich, und kultureller Reichtum beruht auf eigenständig-kreativen Fähigkeiten der Produzenten und Rezipienten von Kultur. Um dazu befähigt zu werden, brauchen Heranwachsende einen fundamentierten Werkunterricht der diesen Anforderungen gerecht werden kann.

Es braucht Fertigkeiten in den textilen Grundtechniken, textiler Sachkultur und künstlerischer Gestaltungselemente unter Berücksichtigung funktionaler, soziologischer, ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte.

 

“Diese Misere (NMS) sollte der AHS erspart bleiben[…]. Aus der Sicht der Personalvertretung ergibt sich das Problem, dass die derzeitigen und  künftigen, universitär ausgebildeten FachexpertInnen in einem Werkfach sein werden (außer sie studieren beide Fächer). So müsste bei einer Zusammenlegung die Lehrperson jene Inhalte des nicht studierten Faches als nicht geprüfte Lehrperson unterrichten.” (Mag. Susanne Weiß)

 

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und bitten Sie, sich vehement gegen diese geplant Zusammenlegung der Fächer Technisches und Textiles Werken einzusetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Gobl

 

ARGE Textiles Werken/ AHS NÖ

BÖKWE - Mitglied Landesvertretung für Textiles Werken, AHS/NÖ

BAGWE- Mitglied Landesvertretung für Textiles Werken, AHS/NÖ