An das Präsidium des Nationalrats!

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Mit großer Betroffenheit musste ich erfahren, dass jetzt auch in der AHS das Textile Werken und der Technische Werkunterricht zusammengelegt werden sollen.

Mir stellt sich nun die Frage: Sollen alle kreativen Fächer in der Schule allmählich verschwinden? Unsere Gesellschaft ist ohnedies schon so kopflastig, wo bleibt die Arbeit mit den Händen?...

Aus meiner langjährigen Unterrichtserfahrung weiß ich, dass es nicht möglich ist, einen adäquaten, zielführenden Unterricht zu gewährleisten, wenn man zwischen zwei so komplexen Fächern "herumspringt", und das noch dazu in der halben Unterrichtszeit als bisher.

 

In der Hoffnung, dass die Zusammenlegung der beiden Gegenstände nicht zustande kommt, grüßt hochachtungsvoll

FOL Julianna Gold

(Lehrerin für Textiles Werken am Don Bosco Gymnasium, Unterwaltersdorf)