Die Arge TEW/TEX BRG Schloss Wagrain Vöcklabruck möchte mit folgenden Zeilen eine Stellungnahme abgeben und ihren Protest gegen die Zusammenlegung der beiden Fächer Technisches Werken und Textiles Gestalten zum Ausdruck bringen.

Bezugnehmend auf die Erläuterungen zu

14. technisches und textiles Werken:

SchOG § 10 Abs. 2, § 16 Abs. 1 und § 39 Abs. 1

SchUG § 25 Abs. 3

 

Der zweite Absatz bezieht sich auf die Fächerwahl. Unserer Erfahrung nach wissen unsere SchülerInnnen von der Volksschule kommend sehr genau, welches der beiden Fächer ihren Neigungen entspricht.

Weiters stellt dies die einzig echte Wahlmöglichkeit in der Unterstufe AHS dar.

In unserer Schule wählen sehr viele Mädchen Technisches Werken aus eigenem Interesse.

Wir bezweifeln, dass durch eine Zwangsbeglückung positive Erfahrungen gesammelt werden und dadurch Rollenbilder aufgehoben werden können.

 

Wie im Absatz 4 angeführt wäre eine gleichwertige technische und gestalterische Kompetenzentwicklung für beide Geschlechter begrüßenswert, ist aber so nicht durchführbar.

Eine tatsächliche Kompetenzentwicklung wird in der Hälfte der Zeit - wenn überhaupt - nur halb so gut gelingen, es ist zu befürchten, dass die Zeit nur für eine oberflächliche Auseinandersetzung mit den Inhalten reicht. Um handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, braucht es Zeit um diese zu üben. Fehlen diese grundlegenden Erfahrungen mit Materialien, Techniken, Werkzeugen, etc. kann auch kein forschendes, vernetzendes, experimentelles und innovatives Lernen stattfinden.

 

Wer sich mit dem Lehrplan der beiden Fächer auseinandersetzt, wird bemerken, dass Wohnen, Arbeiten und Produzieren in beiden Fächern vorkommt - aus grundsätzlich unterschiedlichen Blickwinkeln. So ist aber dennoch gewährleistet, dass in diesen Bereichen jeder Schüler/jede Schülerin Kompetenzen entwickeln wird, nur nicht komplett die gleichen!

 

Hochachtungsvoll im Namen der ARGE TEW/TEX,

Mag. Gisela Barrett

 

BRG Schloss Wagrain, Vöcklabruck

(Lehrerin für Bildnerische Erziehung,

Technisches Werken und Visuelle Medien,

Arge-Leiterin BE/TEW/TEX,

Vorsitzende des DA BRG Schloss Wagrain)