Guten Tag,

 

ich bin Sonderschullehrerin und Sprachheillehrerin und als solche in einer Integrationsklasse mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt in Wien tätig.

Die angekündigte Bildungsreform und deren Auswirkungen auf die Betreuungsstrukturen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf lassen mich fassungslos den Kopf schütteln.

Ich kann nach intensivem Studium und auch bei größtem Bemühen KEINE Punkte finden, die die Qualität der Bildung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf verbessern. Ganz abgesehen davon werden ALLE in Wien so bewährten Supportsysteme, also auch jene für Regelschulkinder, durch diese „Reform“ geschwächt/abgeschafft.

Wien – und ich kann hier im Besonderen für die Wiener Sprachheilschule sprechen – hat ein hervorragendes Fördersystem, das von den einzelnen LehrerInnen, aber vor allem auch durch die jeweilige pädagogische Leitung getragen wird, und bereits vielen, vielen Kindern den Weg in eine gute Schullaufbahn und damit in ein geregeltes Arbeitsleben geebnet hat.

Durch die angekündigte STRUKTUR- und VERWALTUNGSREFORM – denn auf BILDUNGsqualität zielt diese sicherlich nicht ab – werden genau diese Posten (die der PÄDAGOGISCHEN Leitung) so gut wie abgeschafft.

Und das ist nur ein kleiner Punkt von ganz vielen weiteren, die mich am Interesse der österreichischen Politik an einer Steigerung der Bildungsqualität zweifeln lassen.

Es handelt sich speziell in Wien um eine massive Beschneidung bewährter Strukturen, besonders auch der im städtischen Raum so begehrten Ganztagsschulen.

Ich bin mir sicher, dass bei einer Umsetzung aller geplanten Maßnahmen ganz schnell auch viele Eltern aufschreien werden. ZURECHT!!!

Es handelt sich nämlich bei dieser „Bildungsreform“ in meinen Augen um eine sehr kurzfristig gedachte Sparmaßnahme, deren mittel- und langfristige Folgen Österreich viel Geld kosten und noch große Sorgen machen werden...

Ich bitte daher dringend darum, diese noch einmal unter Einbeziehung der an der Basis wirkenden Menschen (=DirektorInnen, LehrerInnen,...) zu überdenken und in eine konstruktive, massiven Schaden verhindernde Richtung zu lenken.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Meixner