Gewerkschaftlicher Bezirksausschuss des

17. Inspektionsbezirkes des SSR für Wien

und

18. Inspektionsbezirkes des SSR für Wien

 

 

Wien, 19.4.2017

 

 

Betreff: Überarbeitung des Autonomiepaketes bezüglich §27a SCHOG

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Die Mitglieder des GBBA für den 17. und 18. IB zeigen sich schockiert über die Reformvorhaben bezüglich der Inklusiv- und Sonderpädagogik. Wir fordern daher eine sofortige Überarbeitung!

 

In den letzten 20 Jahren, im Besonderen seit 2007, wurde im Hinblick auf die Forderung der UN Menschenrechtskonvention in Wien verantwortungsvoll unter Bedachtnahme aller individuellen Fördermaßnahmen den besonderen Bedürfnissen aller Schüler und Schülerinnen Rechnung getragen. Die Integration und Inklusion wird verantwortungsvoll umgesetzt und weiterentwickelt.

 

Daher fordert der Gewerkschaftliche Betriebsausschuss des 17. und 18.IB‘s die Beibehaltung des Paragraph 27a SCHOG. Nur so kann die regionale Verantwortung für alle inklusiven und sonderpädagogischen Maßnahmen gewährleistet bleiben.

 

Alle ambulanten Supportsysteme wie Sonderpädagogische Beraterinnen und Berater, Psychagoginnen und Psychagogen, Beratungslehrerinnen und –lehrer, Sprachheillehrerinnen und -lehrer, Heilstättenlehrerinnen und  -lehrer, Intensivpädagoginnen und –pädagogen, Autistenmentorinnen und –mentoren,  Stützlehrerinnen und –lehrer, mobile Lehrerinnen und Lehrer für sinnes- und körperbehinderte Kinder, Lehrerinnen und Lehrer in Förder- und Mosaikklassen für sozial und emotional benachteiligte Kinder, müssen diese hochprofessionelle Tätigkeit im Sinne der betroffenen Kinder weiterhin regional als ExpertInnen ausüben.

 

Alle Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) müssen daher in ihrer jetzigen Form als Kompetenzzentren erhalten bleiben.

 

Der Gewerkschaftliche Betriebsausschuss des 17. und 18. IB‘s ersucht dringend um eine Kontaktaufnahme zur Mitarbeit bezüglich der Überarbeitung des Gesetzesentwurfes im Hinblick auf die oben genannten Inhalte.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Edith Figl                                                           Petra Pobuda

Vorsitzende des GBBA 17                               Vorsitzende des GBBA 18