Sehr geehrte Damen und Herren!

Diese Bildungsreform stellt eine Strukturreform dar, die aufgrund der Auflösung der ZIS-Standorte, den Verlust von fachlich hoch kompetenten, bewährten  und dringend benötigten pädagogisch unverzichtbaren Betreuungsstrukturen für 

SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf bedeutet.

Das bedeutet den Verlust von hoch kompetenten dringend notwendigen und bewährten Supportsystemen auch für ALLE Regelschulkinder in Wien in den folgenden Jahren!!!!

Alle ambulanten LehrerInnen, wie Sonderpädagogische Beraterinnen und Berater, Psychagoginnen und Psychagogen, Beratungslehrerinnen und –lehrer, Sprachheillehrerinnen und -lehrer, Heilstättenlehrerinnen und  -lehrer, Intensivpädagoginnen und -pädagogen, 

Autistenmentorinnen und –mentoren,  Stützlehrerinnen und –lehrer, mobile Lehrerinnen und Lehrer für sinnes- und körperbehinderte Kinder sind davon gefährdet.

Es werden 78 % aller SchülerInnen inklusiv betreut!

Es bedeutet für die Wiener Sprachheilschule mit jährlich rund 4500 ambulant, inklusiv und niederschwellig betreuten SchülerInnen die Ausdünnung der fachlichen Kompetenzen, damit eine Gefährdung des Schriftspracherwerbs, daraus 

resultierende Dauerdefizite und damit eine Bildungspolitik 2. Klasse !

Eine kurzsichtige, nur auf Kostenneutralität hin ausgerichtete Bildungspolitik führt zur Notwendigkeit (lebens)langer Unterstützungsmaßnahmen für beeinträchtigte Menschen. Diese Kosten werden die jetzt eingesparten Beträge bei weitem 

übersteigen.

Ich bin seit 1984 Lehrerin der Wiener Sprachheilschule und war dort sowohl im ambulanten Bereich als auch im Bereich der Integrationsklassen tätig. 

 

Ich fürchte, dass mit der Auflösung des ZIS der Sprachheilschule sowohl die Präsenz der Sprachheillehrerinnen abnehmen wird, da diese jederzeit für andere Lehrtätigkeiten abgezogen werden können. 

 

Ferner wird die fachliche  Weiterbildung darunter leiden, da es keine Direktion mehr geben wird, die sich wienweit für unsere speziellen Fortbildungsthemen einsetzt.

 

Ich halte es für einen Rückschritt in unserem Bildungssystem, wenn alle Spezialschulen, die fachlich hoch kompetente LehrerInnen beschäftigen, abgeschafft werden sollen!

 

Mit dem Ersuchen um Kenntnisnahme

 

Dipl.-Päd. Renate Gruber, SObln