Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Nach mehr als 30 Dienstjahren im Schuldienst habe ich schon viel "Reformen" erlebt, aber dieses Schulautonomie- Paket ist weder zum Wohle der Kinder noch der Lehrer. Es ist einfach nicht möglich, alle Kinder mit besonderen Bedürfnissen in einer Klasse - noch dazu offensichtlich mit nur einer Lehrkraft - zu unterrichten. Wir sprechen immer von Individualisierung und Differenzierung, was im Fall dieser geplanten Inklusion, noch dazu mit Wegfall der Schülerhöchstzahl, nicht mehr tragbar ist.

Auch die Bildung von Clusterschulen ist in Wien abzulehnen. Wir können unsere Schüler im Großraum Wien nicht mit Schulen am Land vergleichen.

Das heißt, das Autonomiepaket ist in dieser Form nicht durchführbar und sollte neu überdacht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bettina Huber, Volksschullehrerin in 1220 Wien