Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite nun seit mehr als zehn Jahren als Sonderschullehrerin in Wien. Ich war schon in unterschiedlichen Schulformen (ZIS, VS) und in unterschiedlichsten Sparten (ALG, Nestklasse, BVL und VS-Integrationsklassen NMS-Integration) tätig. Auch die Bandbreite der Altersstufen (6-18 Jahre) war sehr groß. Immer wieder stand ich in meiner Laufbahn vor sehr schwierigen Situationen in denen schnelle und unkomplizierte Lösungen für einzelne SchülerInnen zu finden waren. Dabei war eine persönliche Ansprechpartnerin vor Ort (ZIS-Leitung), die die Kinder bereits kannte, oder in unmittelbarer Erreichbarkeit eine große Stütze, ohne die eine Lösung nicht möglich geworden wäre.

Mit einer Auflösung der ZIS Standorte würde Schulqualität für SchülerInnen, Eltern und auch LehrerInnen verloren gehen. Um pädagogische Einschätzungen(vor allem im sonderpädagogischen Bereich)zu machen ist eine persönliche Betroffenheit und Zuwendung unumgänglich. Deshalb halte ich sowohl die Schließung der ZIS Standorte als auch die Clusterbildung der Schulstandorte für einen riesengroßen Fehler.

 

Ich bin damit einverstanden, dass meine Stellungnahme veröffentlicht wird.

 

Mit freundlichen Grüßen Stephanie Wurnig