Als NMS – Lehrerin in Wien habe ich Laufe von 36 Dienstjahren zahlreiche Schulreformen miterlebt,

die zumeist zur Folge hatten, dass ein neues Türschild an den Schulen angebracht werden musste

und kaum Verbesserungen im Schulbetrieb zu spüren waren, meist Verschlechterungen.

 

So sehe ich auch in diesem großartig angekündigten Schulautonomiepaket keine Neuerungen oder

Verbesserungen, die den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern zugutekommen.

Insbesondere die Streichung der Klassenschülerhöchstzahlen halte ich für eine reine Sparmaßnahme

und keine pädagogische Verbesserung. Weiters ist eine massive Verschlechterung für Schülerinnen

und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf zu befürchten.

 

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung dieser Stellungnahme auf der Homepage des

Österreichischen Parlaments ausdrücklich einverstanden.

 

Irene Tripolt