Als NMS – Lehrerin in Wien habe ich Laufe von 36 Dienstjahren zahlreiche Schulreformen miterlebt,
die zumeist zur Folge hatten, dass ein neues Türschild an den Schulen angebracht werden musste
und kaum Verbesserungen im Schulbetrieb zu spüren waren, meist Verschlechterungen.
So sehe ich auch in diesem großartig angekündigten Schulautonomiepaket keine Neuerungen oder
Verbesserungen, die den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern zugutekommen.
Insbesondere die Streichung der Klassenschülerhöchstzahlen halte ich für eine reine Sparmaßnahme
und keine pädagogische Verbesserung. Weiters ist eine massive Verschlechterung für Schülerinnen
und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf zu befürchten.
Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung dieser Stellungnahme auf der Homepage des
Österreichischen Parlaments ausdrücklich einverstanden.
Irene Tripolt