An den Stadtschulrat

Integrationsberatungsstelle

Wipplingerstraße 28

1010 Wien                                                                                           Elternverrein

Franklinstrasse

1210 Wien

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!                                                   Wien, 26.04.2017

 

Mit großer Sorge hat der Elternverein vernommen, dass der Standort
Franklinstraße 27-33 in 1210 Wien langfristig geschlossen werden soll.

Vor allem die Schülerinnen und Schüler des Zentrums für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS), aber auch für alle anderen Schulsparten, sowie für uns betroffene Eltern ist dies ein starker Einschnitt in unsere Lebensplanung.

Bei der Aufnahme wurde dies nicht mit den Eltern besprochen und widerspricht aus unserer Sicht sowohl den Veröffentlichungen der Homepage des Stadtschulrates 1 , als auch dem Leitbild der Schule 2 .

Die Eltern haben für ihre Kinder mit Bedacht gerade diese Schule gewählt um den betroffenen Kindern einen bestmöglichen Start in ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Alle Kinder können selbst entscheiden welche die beste Schulform für sie ist, nur unsere Kinder mit besonderen Bedürfnissen wieder einmal nicht. Wir sind nicht bereit, eine Politik der Sparmaßnahmen (auf dem Rücken unserer Kinder und unter dem Deckmantel der Inklusion) zu unterstützen.

Wir bitten Sie daher eindringlich mit uns in einen Dialog zu gehen, da es eine große Verunsicherung für die SchülerInnen und deren Eltern bedeutet.

 

 

Hochachtungsvoll

 

______________________________

(Obfrau Elternverein)

 

 

1 ZIS sind Kompetenz- und Beratungszentren für Inklusion, Integration und Sonderpädagogik und decken je nach speziellem Standortprofil verschiedene Formen von Diversität ab.

Spezialisierungen von Schulstandorten auf ausgewiesene Behinderungsarten sind möglich, ohne den Gedanken von Inklusion zu beeinträchtigen, da alle Schularten und alle Lehrpläne, von der Volksschule, der Mittelschule, der Sonderschule bis zur Polytechnischen Schule in Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik unterrichtet werden können.

Die Klassen können nach verschiedenen Schularten, zum Beispiel auch nach der Schulart Volksschule oder Neue Mittelschule geführt werden.

Sonderschulen

Die Sonderschule als Schulart wird in den Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik integriert fortgeführt und um inklusive Aspekte erweitert. In Wien gibt es neun verschiedene Sonderschulsparten.“

Von der Homepage des Stadtschulrat Wien

 

 

 

2 „· Formen der Entwicklungsbeeinträchtigungen:

Ausgedehnte Wahrnehmungsstörungen; Entwicklungsrückstände; sozial-emotionale Defizite; Defizite in der Motorik; Kinder mit autistischen Wahrnehmungsstörungen;

· Verhaltensprobleme:

Viele Schüler/innen kommen ursprünglich aus Integrationsklassen. Dort war es vor allem das Verhalten, das den Schulbesuch in der Integrationsklasse extrem schwierig machte.

· Eingangsvoraussetzungen:

Sonderpädagogischer Förderbedarf, Beurteilung nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule gesamt oder in einzelnen Gegenständen.

Einige Schüler/innen, die die Volksschulzeit in der Integration verbrachten, wechseln mit der 5. Schulstufe unter ausdrücklichem Wunsch der Eltern an unser Haus.

Unser Leitbild

Von der Homepage des SPZ Franklinstraße