73/SPET XXV. GP

Eingebracht am 11.06.2015
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Stellungnahme zu Petition

 

Parlamentsdirektion
Parlament
1017 Wien

per E-Mail

Parlamentsdirektion, Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen, Petition Nr. 26 betreffend „Nein zur Schließung des MilRG (Militärgymnasiums) Wiener Neustadt“; Ressortstellungnahme

Das Bundesministerium für Bildung und Frauen erlaubt sich zu der übermittelten Petition Nr. 26 betreffend „Nein zur Schließung des MilRG (Militärgymnasiums) Wiener Neustadt“ wie folgt Stellung zu nehmen:

Aus pädagogischer Sicht ist es dem Bundesministerium für Bildung und Frauen ein wichtiges Anliegen, dass jene Schülerinnen und Schüler, die in das Militärrealgymnasium aufgenommen wurden, ihre Schullaufbahn an diesen Standort abschließen können und es haben Koordinierungsgespräche mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport stattgefunden.

Im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport vorge­brachten Begründungen ist die wesentlichste Grundlage zur Führung einer Schule, die Bedarfs­grundlage, nicht mehr gegeben.

In diesem Sinne besteht die vom BMLVS getragene Absicht zur auslaufenden Führung des Militärrealgymnasiums bis zum Ende des Schuljahres 2017/18. Vor allem für die jungen Menschen, die diese Schule besuchen, ist es ein wichtiges Signal, diese bis zum Ende der Ausbildung weiterbesuchen zu können.

Wien, 11. Juni 2015
Für die Bundesministerin:

Elektronisch gefertigt


SektChef Ing. Mag. Andreas Thaller