219/A(E) XXVI. GP

Eingebracht am 20.04.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Entschließungsantrag

 

der Abg. Maria Großbauer, Dr. Walter Rosenkranz
Kolleginnen und Kollegen
betreffend Bundesmuseen, Österreichische Nationalbibliothek und Bundestheater: Kunst- und Kulturvermittlung an Kinder und Jugendliche

Österreich ist eine Nation, die sich durch ihr unverwechselbares kulturelles Erbe und das breite Spektrum seiner Kunst- und Kulturszene auszeichnet. Da aber Kultur nicht nur als Erbe, sondern auch als Auftrag zur Pflege und ständigen Weiterentwicklung verstanden werden muss, wird die klare Anforderung an uns gestellt, die nächste Generation auf diese wichtigen Grundwerte unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. Daher muss es unser vorrangiges Ziel sein, Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern und ihnen die Bandbreite an Möglichkeiten aufzuzeigen, die mit dem österreichischen Kunst- und Kulturschaffen einhergehen. Die Begegnung mit Kunst und Kultur kann dabei nicht früh genug beginnen, bildet diese doch die Grundlage für das spätere Verständnis für den künstlerisch-kreativen Bereich. Da das Bewusstsein für das große Kulturerbe Österreichs bereits im Kindesalter geschaffen werden sollte, muss besonderes Augenmerk auf die Förderung eines niederschwelligen Erstkontakts in jungen Jahren gelegt werden.

In den vergangenen Jahren hat es im Bereich der Kunstvermittlung und im Hinblick auf die Organisation vielfältiger Kinder- und Jugendprogramme eine rasante Entwicklung gegeben. Insbesondere die Bundesmuseen, die Österreichischen Nationalbibliothek als auch die Einrichtungen der Bundestheater haben in die Programme für Kinder und Jugendliche investiert. Unter diesem breiten Angebot befinden sich beispielsweise Jugendworkshops, Kinder-Kunst-Workshops, Kinder-Kunst-Wochen, Kinder Clubs, Kinderateliers, etc. Aber auch im Bereich der darstellenden Kunst haben sich eigens für Kinder und Jugendliche konzipierte Vorstellungen etabliert.

Für dieses breite Angebotsspektrum der Bundesmuseen, der Österreichischen Nationalbibliothek sowie der Bundestheater bedarf es eines starken gemeinsamen Online-Auftritts, der auf das vielfältige Programm der einzelnen Institutionen, aber auch jenes der engagierten Vermittlerinnen und Vermittler in diesen Institutionen aufmerksam macht.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Der zuständige Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien wird ersucht, Maßnahmen hinsichtlich der Errichtung einer Online-Plattform zu setzen, auf der alle Vermittlungsangebote der Bundesmuseen, der Österreichischen Nationalbibliothek sowie der Bundestheater für Kinder und Jugendliche gesammelt zu finden sind.“

 

In formeller Hinsicht wird ersucht, diesen Entschließungsantrag dem Kulturausschuss zuzuweisen.