SDGs und Targets und deren Relevanz auf EU und internationaler Ebene (Bereich Familie und Jugend):

SDG

Target

Maßnahmen

EU/Int.

relevant

1. Armut in jeder Form und überall beenden

1.1 Bis 2030 die extreme Armut - gegenwärtig definiert als der Anteil der Menschen, die mit weniger als 1,25 Dollar pro Tag auskommen müssen - für alle Menschen überall auf der Welt beseitigen

Kinderbetreuungsgeld

 

3. Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

3.4  Bis 2030 die Frühsterblichkeit aufgrund von nichtübertragbaren Krankheiten durch Prävention und Behandlung um ein Drittel senken und die psychische Gesundheit und das Wohlergehen fördern

Gesundheitskompetenz in der professionellen außerschulischen Jugendarbeit (bOJA, BÖJI), Sextalks 2.0, Schön genug ohne Photoshop, BJV Kampagne „RDN WR KLRSEX“

 

4. Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern

4.2 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Erziehung, Betreuung und Vorschulbildung erhalten, damit sie auf die Grundschule vorbereitet sind

- verpflichtender Kindergartenbesuch im letzten Jahr vor der Schulpflicht
- ab 1.9.2016 zusätzlich halbtägig kostenloser oder ermäßigter Kindergartenbesuch im vorletzten Jahr vor der Schulpflicht
- verpflichtende Beratungsgespräche für Eltern, deren Kinder 2 Jahre vor der Schulpflicht keinen Kindergarten besuchen, um die Betreuungsquote zu erhöhen (aktuell 95,3%)

 

4.4 Bis 2030 die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen wesentlich erhöhen, die über die entsprechenden Qualifikationen einschließlich fachlicher und beruflicher Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen

WIK:I – Was ich kann durch informelles Lernen, Jobtalks 2.0, Checklisten für Qualitätspraktika, Broschüre Ferien- und Nebenjobs, Eure Projekte

 

4.7 Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung

aufZAQ, Better Life Index Jugend, Beratungsstelle Extremismus, Kooperation Schule – Jugendarbeit

 

5. Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Frauen und Mädchen erreichen

5.2 Alle Formen von Gewalt gegen alle Frauen und Mädchen im öffentlichen und im privaten Bereich einschließlich des Menschenhandels und sexueller und anderer Formen der Ausbeutung beseitigen

Gewaltschutz für Mädchen durch Kinder- und Jugendhilfeangebote,

 

5.4 Unbezahlte Pflege- und Hausarbeit durch die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen, Sozialschutzmaßnahmen und die Förderung geteilter Verantwortung innerhalb des Haushalts und der Familie entsprechend den nationalen Gegebenheiten anerkennen und wertschätzen

Kinderbetreuungsgeld

 

5.5 Die volle und wirksame Teilhabe von Frauen und ihre Chancengleichheit bei der Übernahme von Führungsrollen auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung im politischen, wirtschaftlichen und öffentlichen Leben sicherstellen

Audit „berufundfamilie“, Ausbau der Kinderbetreuung

 


 

8. Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

8.b Bis 2020 eine globale Strategie für Jugendbeschäftigung erarbeiten und auf den Weg bringen und den Globalen Beschäftigungspakt der Internationalen Arbeitsorganisation um-setzen

WIK:I, Jobtalks 2.0

 

10. Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern

10.2 Bis 2030 alle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Rasse, Ethnizität, Herkunft, Religion oder wirtschaftlichem oder sonstigem Status zu Selbstbestimmung befähigen und ihre soziale, wirtschaftliche und politische Inklusion fördern

“Wählen mit 16”, Strukturierter Dialog, Open Delphi 4 Youth (OD4Y)

X

12. Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen

12.8 Bis 2030 sicherstellen, dass die Menschen überall über einschlägige Informationen und das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung und eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur verfügen

Globales Lernen in der außerschulischen Jugendarbeit

 

16. Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen

16.2 Missbrauch und Ausbeutung von Kindern, den Kinderhandel, Folter und alle Formen von Gewalt gegen Kinder beenden

Gewaltschutz durch Kinder- und Jugendhilfeangebote