59/BI XXVI. GP

Eingebracht am 31.01.2019
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Bürgerinitiative

betreffend

Errichtung eines gleisfreien Bahnsteigzuganges (Unterführung) für einen sicheren Personenverkehr sowie im Zuge dessen eine notwendige Modernisierung des Bahnhofs der Gemeinde Kraubath an der Mur in der Steiermark

 

Seitens der EinbringerInnen wird das Vorliegen einer Bundeskompetenz in folgender Hinsicht angenommen:

Laut Artikel 10 des B-VG ist das Verkehrswesen bezüglich der Eisenbahnen Bundessache in Gesetzgebung und Vollziehung.

 

Dieses Anliegen wurde bis zur Einbringung im Nationalrat von     648     BürgerInnen mit ihrer Unterschrift unterstützt. (Anm.: zumindest 500 rechtsgültige Unterschriften müssen für die Einbringung im Nationalrat vorliegen.)

 

Anliegen:

Der Nationalrat wird ersucht,

die notwendigen Schritte zur Errichtung und Finanzierung eines gleisfreien Bahnsteigzugangs für einen sicheren Personenverkehr (Unterführung) sowie eine notwendige Modernisierung des Bahnhofes der Gemeinde Kraubath an der Mur einzuleiten.

Anmerkung: Täglich wird dieser Bahnhof laut Aufzeichnungen der Österreichischen Bundesbahnen von ca. 200 Personen zum Zu- und Ausstieg genutzt. Derzeit sind 3 Bahnsteige nicht schienenfrei zugänglich.

 


(Falls der Vordruck nicht ausreicht, bitte auf Beiblatt fortsetzen)

Parlamentarische Bürgerinitiative betreffend

Errichtung eines gleisfreien Bahnsteigzugangs (Unterführung) für einen sicheren Personenverkehr sowie im Zuge dessen eine notwendige Modernisierung des Bahnhofs der Gemeinde Kraubath an der Mur in der Steiermark.