Zum Aufruf in der Fragestunde

am 12. Dezember 2018, 9 Uhr

vorgesehene Anfragen

 

 

1)

Anfrage

des Abgeordneten Mag. Dr. Rudolf Taschner (ÖVP)

 

Nr. 82/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Welche Maßnahmen der im Vorjahr beschlossenen Bildungsreform, insbesondere des beinhalteten Autonomiepakets, wurden bereits initiiert oder umgesetzt, welche Schritte in Zusammenhang mit dieser sind noch offen?

 

2)

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Dr. Sonja Hammerschmid (SPÖ)

 

Nr. 79/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Mit welcher Begründung haben Sie zugelassen, dass aus dem Finanzausgleichsgesetz das Vorhaben gestrichen wird, im Zuge der Aufgabenorientierung an sogenannten „Brennpunktschulen“ mehr LehrerInnen einzusetzen, um damit die SchülerInnen besser zu unterstützen?

 

3)

Anfrage

des Abgeordneten Wendelin Mölzer (FPÖ)

 

Nr. 87/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Wie stellen Sie sicher, dass die Digitalisierung – wie in anderen Ländern der Welt – flächendeckend in der Schulwelt angemessen berücksichtigt wird?

 

4)

Anfrage

des Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff (NEOS)

 

Nr. 85/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Warum soll zukünftig die Vorschule nicht mehr zur Schulpflicht gezählt werden?

 

5)

Anfrage

der Abgeordneten Stephanie Cox, BA (JETZT)

 

Nr. 90/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Gab es mit Vizekanzler Strache ein Gespräch zu dem am 4. Dezember auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Posting, mit dem er die Entscheidung einer Schuldirektorin, aus Brandschutz­gründen keine leicht entflammbaren Weihnachtsdekorationen zuzulassen, als „inakzeptabel“ bezeichnet und unterstellt, die Schülerinnen und Schüler würden „politisch indoktriniert“?

 


 

6)

Anfrage

des Abgeordneten Nico Marchetti (ÖVP)

 

Nr. 83/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Welche inhaltlichen Profilschärfungen und Schwerpunktsetzungen, insbesondere zur Verbesserung des Studienbetriebs, sind mit den rund 1,3 Milliarden € mehr Budget verbunden, welches die Universitäten ab dem kommenden Studienjahr erhalten?

 

7)

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Andrea Kuntzl (SPÖ)

 

Nr. 80/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Wie viele zusätzliche Professuren bzw. Tenure-Track-Professuren wurden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Leistungsvereinbarungen 2019-2021 mit den jeweiligen Universitäten vereinbart, um die Betreuungsrelation zu verbessern und Zugangsbeschränkungen zu vermeiden?

 

8)

Anfrage

des Abgeordneten MMMag. Dr. Axel Kassegger (FPÖ)

 

Nr. 88/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Welche Maßnahmen setzen Sie im Fachhochschulsektor, um dem großen Bedarf der Wirtschaft und Industrie nach mehr MINT-Absolventinnen und -Absolventen gerecht zu werden?

 

9)

Anfrage

der Abgeordneten Claudia Gamon, MSc (WU) (NEOS)

 

Nr. 86/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Wie ist der Stand der Verhandlungen bezüglich einer deutlich höheren Budgetierung des Wissenschaftsfonds (FWF)?

 

10)

Anfrage

der Abgeordneten Stephanie Cox, BA (JETZT)

 

Nr. 91/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Wird das Ermutigen von Frauen, einen MINT-Bildungsweg ein­zuschlagen, auch Teil des Masterplans Digitalisierung sein?

 

11)

Anfrage

der Abgeordneten Dr. Maria Theresia Niss, MBA (ÖVP)

 

Nr. 84/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Was unternehmen Sie im Bereich der Forschungs- und Technologie­entwicklung, um an Innovationsdynamik zuzunehmen und näher an die Innovation Leader heranzurücken?

 


 

12)

Anfrage

der Abgeordneten Katharina Kucharowits (SPÖ)

 

Nr. 81/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Wie wollen Sie verhindern, dass die im Regierungsprogramm vorge­sehenen Talente-Checks zu einer Art „Mini-Matura“ für Volks­schülerInnen werden?

 

13)

Anfrage

des Abgeordneten Christian Hafenecker, MA (FPÖ)

 

Nr. 89/M

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

 

 

Wie ist der aktuelle Umsetzungs-/Verhandlungsstand zu den EU-Forschungsprogrammen Horizon 2020 und Horizon Europe?