408 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXVI. GP

 

Bericht

des Kulturausschusses

über den Antrag 472/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Wolfgang Zinggl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kulturscheck

Die Abgeordneten Mag. Dr. Wolfgang Zinggl, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 21. November 2018 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Der Zugang zu Kunst und Kultur in Österreich steht vermeintlich allen offen. Jedoch ist die Frage, ob junge Menschen das breite Kunst- und Kulturangebot in Anspruch nehmen, vor allem eine Frage der sozialen Herkunft, der Ausbildung und der finanziellen Möglichkeiten.

Da diese Barrieren nicht von heute auf morgen abgebaut werden können, wollen wir Anreize für junge Menschen schaffen, sich mit dem Kunst- und Kulturangebot auseinanderzusetzen. Gerade mit Beginn der Volljährigkeit entwickeln junge Erwachsene einen eigenständigen Lebenswandel unabhängig vom Elternhaus. Zu diesem Zeitpunkt wollen wir ihnen den Zugang zum Kulturbetrieb erleichtern.

Ein Kulturscheck für junge Erwachsene gibt ihnen die Möglichkeit, heimische Kulturbetriebe zu besuchen und diese Besuche mit dem Kulturscheck zu bezahlen. Das fördert die kulturelle Teilhabe junger Menschen sowie die Frequentierung österreichischer Kulturbetriebe.“

 

Der Kulturausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 28. November 2018 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter, dem Abgeordneten Mag. Dr. Wolfgang Zinggl, die Abgeordneten Dipl.-Ing. Alois Rosenberger und Mag. Ruth Becher sowie der Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien Mag. Gernot Blümel, MBA.

 

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag der Abgeordneten
Mag. Dr. Wolfgang Zinggl, Kolleginnen und Kollegen nicht die Zustimmung der Ausschussmehrheit (für den Antrag: S, J, dagegen: V, F, N).

 

Zum Berichterstatter für den Nationalrat wurde Abgeordneter Werner Neubauer, BA, gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Kulturausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2018 11 28

                           Werner Neubauer, BA                                                       Mag. Thomas Drozda

                                   Berichterstatter                                                                           Obmann