276/J XXVI. GP

Eingelangt am 16.02.2018
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Anfrage

 

der Abgeordneten Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

betreffend Personalkosten im Schulbereich

Immer wieder wird im Kontext der Bildungsdiskussion auf die intransparente Situation hinsichtlich der Finanzierung des österreichischen Schulwesens zwischen dem Bund und den Bundesländern hingewiesen. Mit der Bildungsreform soll hier durch eine gemeinsame Abrechnung der Landes- und Bundeslehrer_innen für mehr Klarheit gesorgt werden. Aktuell ist aber noch nicht ausreichend erkennbar, welche Bemühungen und Schritte seitens des Bundesministeriums bereits in diese Richtung unternommen werden bzw. wurden. Damit zusammenhängend wird auch regelmäßig auf unterschiedlich hohe Ausgaben pro Schülerin und Schüler in den verschiedenen Schulformen und Bundesländern hingewiesen.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage

 

1.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 im Bereich der Volksschule? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

2.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 im Bereich der NMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

3.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Volksschulen integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

4.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 im Bereich der Sonderschulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern sowie Primar- und Sekundarstufe.


a.    An wie vielen Standorten werden an Sonderschulen Integrationsklassen als Schulversuche geführt? Bitte um differenzierte Darstellung nach Klassenzahl, Standort und Bundesland.

b.    Sollen diese Schulversuche ins Regelschulwesen überführt werden?

                                  i.    Wenn ja, wann?

                                ii.    Wenn nein, warum nicht und was passiert dann mit diesen Schulversuchen?

 

 

5.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in NMS integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

6.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 im Bereich der Polytechnischen Schulen? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

7.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Polytechnischen Schulen integrativ/inklusiv unterrichtet wurden? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

8.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 im Bereich der AHS? Bitte um differenzierte Antwort nach Sekundarstufe 1 (Unterstufe), Sekundarstufe 2 (Oberstufe) und Bundesländer.

 

 

9.    Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 im Bereich der BMS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

10.  Wie hoch waren die jährlichen Personalausgaben pro Schüler_in 2016/17 im Bereich der BHS? Bitte um differenzierte Antwort nach Bundesländern.

 

 

11. Wie viele Überstunden wurden von Lehrer_innen in den einzelnen Bundesländern geleistet? Welche Kosten sind dadurch entstanden? Bitte um differenzierte Darstellung nach Bundesländern und wenn möglich nach Landeslehrer_innen, Bundeslehrer_innen und Schulformen.

 

 

12. Wie hoch waren die Planstellen für die allgemein bildenden Pflichtschulen in den einzelnen Bundesländern in den Jahren 2013-2017?

a.    Um wieviel wurden diese jeweils überschritten und welche Kosten sind dadurch entstanden? Bitte um differenzierte Darstellung nach Bundesländern und wenn möglich nach Schultypen.

b.    Wie wurden diese zusätzlichen Kosten zwischen Bund und den jeweils betroffenen Ländern aufgeteilt? Bitte um differenzierte Darstellung nach Bundesländern.


13. Wie hoch waren die Planstellen für AHS (Unter- und Oberstufe), BMS und BHS in den einzelnen Bundesländern in den Jahren 2013-2017?

a.    Um wieviel wurden diese jeweils überschritten und welche Kosten sind dadurch entstanden? Bitte um differenzierte Darstellung nach Bundesländern und wenn möglich nach Schultypen.

b.    Wie wurden diese zusätzlichen Kosten zwischen Bund und den jeweils betroffenen Ländern aufgeteilt? Bitte um differenzierte Darstellung nach Bundesländern.

 

 

14. Zukünftig sollen alle Lehrer_innen über das Bundesrechenzentrum und ein gemeinsame IT-System abgewickelt werden. Welche Vorleistungen sind in diesem Zusammenhang zu erbringen? Wie ist der aktuell Stand der Umsetzung?

a.    Wie viele und welche IT Systeme sind aktuell in den Bundesländern im Einsatz?

b.    Müssen laufende Verträge/Softwarelizenzen vorzeitig gekündigt werden? Wenn ja, welche Kosten entstehen dadurch?

c.    Welches IT-System wird zukünftig verwendet werden? Mit welchen Kosten (Anschaffung, Lizenzen und laufende Kosten) ist zu rechnen?

d.    Gab es eine Ausschreibung?

e.    Welche Kosten entstehen hier insgesamt durch die Umstellung?

f.      Mit welchen Einsparungen ist aufgrund der Umstellung zu rechnen?

g.    Ab wann wird die Umstellung des Systems erfolgen?