1021/J XXVI. GP

Eingelangt am 13.06.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Kovacevic,

Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz

betreffend strafrechtliche und verwaltungsstrafrechtliche Verurteilungen bei Fußballmeisterschaftsspielen in der Saison 2013/14

 

In Ergänzung zu unseren Anfragen 567/J bis 570/J und 1006/J zu den sicherheitsrelevanten Daten für die Saison 2013/14 an das Bundesministerium für Inneres zielt die nachstehende Anfrage auf die Bekanntgabe aller rechtskräftigen gerichtlichen und verwaltungsstrafrechtlichen Verurteilungen in der Saison 2013/14 ab.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz nachstehende

 

Anfrage

  

1.      Wie viele rechtskräftige gerichtliche Verurteilungen erfolgten in der Saison 2013/14 aufgrund von Straftaten durch Fußballfans bei, nach und vor Fußballspielen (es wird jeweils um Aufschlüsselung auf die einzelnen Deliktsgruppen und Anzahl der „Fans“ welcher Vereine und/oder „Fans“ aus den jeweiligen Bundesländern ersucht)?

 

2.      Wie viele von diesen wurden in zweiter Instanz gänzlich aufgehoben oder abgemildert (es wird jeweils um Aufschlüsselung auf die einzelnen Deliktsgruppen und Anzahl der „Fans“ welcher Vereine und/oder „Fans“ aus den jeweiligen Bundesländern ersucht)?

 

3.      Wie viele rechtskräftige verwaltungsstrafrechtliche Verurteilungen erfolgten in der Saison 2013/14 aufgrund von Straftaten durch Fußballfans bei, nach und vor Fußballspielen (es wird jeweils um Aufschlüsselung auf die einzelnen Deliktsgruppen und Anzahl der „Fans“ welcher Vereine und/oder „Fans“ aus den jeweiligen Bundesländern ersucht)?

 

4.      Wie viele von diesen wurden in zweiter Instanz gänzlich aufgehoben bzw. abgemildert (es wird jeweils um Aufschlüsselung auf die einzelnen Deliktsgruppen und Anzahl der „Fans“ welcher Vereine und/oder „Fans“ aus den jeweiligen Bundesländern ersucht)?

 

5.      Bei wie vielen verwaltungsstrafrechtlichen Verurteilungen 2013/14 nach dem Pyrotechnikgesetz kam es auch zusätzlich zu einer gerichtlichen Verurteilung, somit zu einer Doppelbestrafung aufgrund ein- und desselben Vergehens nach dem StGB, und aufgrund welchen Straftatbestands (ersuche jeweils um Auflistung der Verurteilten nach Bundesländern bzw. des jeweiligen Vereins sowie nach Deliktsgruppen)?