1486/J XXVI. GP

Eingelangt am 31.07.2018
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Alois Stöger Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Die Bundesregierung schreibt in ihrem Regierungsprogramm

„Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit - Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt

In der Wirtschaft braucht es weitere Maßnahmen, um Benachteiligungen für Frauen insbesondere im Einkommensbereich zu reduzieren sowie soziale Sicherheit zu gewährleisten. Durch den Einsatz und das Wissen der Frauen - besonders in Führungspositionen - profitieren Österreichs Unternehmen sowie unsere Wirtschaft - und dies sichert Arbeitsplätze.

Gemeinsam mit den Sozialpartnern Diskriminierungen in allen Kollektivverträgen prüfen und beseitigen. Aufhebung der Stereotype und Neubewertung der Arbeitsfelder (Anrechnung von Karenzzeiten und Vorrückungen)“

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher die

Anfrage

1.)  Werden von den Wirtschaftskammern und ihren Fachverbänden Statistiken geführt, die eine unterschiedliche Entlohnung von Männern und Frauen aufzeigen?

Wenn nein, warum nicht?

2.)   Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der metalltechnischen Industrie? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe)).

3.)   Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte im Bergbau und der Stahlerzeugung? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

4.)   Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der Mineralölindustrie? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

5.)   Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der chemischen Industrie? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

6.)   Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der Papierindustrie? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

7.)   Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

8.)   Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der Fahrzeugindustrie ? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

9.)      Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der Elektro- und Elektronikindustrie? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe.

10.)    Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der Textil-, Bekleidungs-, Schuh- und Lederindustrie? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

11.)    Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte im Bereich der Fahrzeugtechnik? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

12.)    Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte im Bereich der Mode und Bekleidungstechnik? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

13.)    Wie viele Männer und Frauen arbeiten als Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte im Bereich der Gärtner und Floristik? Wie ist die Entlohnung? (aufgeschlüsselt Arbeiter/Arbeiterin bzw. Angestellter/ Angestellte in der jeweiligen Lohn/Gehaltsgruppe).

14.)   Welche Diskriminierungen sehen sie in den angeführten Branchen in den Kollektivverträgen und welchen Beitrag leisten sie, diese Diskriminierungen zu beenden?