1497/J XXVI. GP

Eingelangt am 08.08.2018
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen
an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend Sportgymnasium ohne Sporthalle

Seit 24 Jahren ist das Sportgymnasium Dornbirn in einem Provisorium auf dem Mes­segelände Dornbirn untergebracht. Vier von 13 Klassen werden in Containern unter­richtet, der Gebäudezustand ist mitunter sehr schlecht. Vor zwei Jahren wurde dann endlich der dringend notwendige Neubau des Sportgymnasiums Dornbirn fixiert. Ne­ben der HTL soll der vom Bund finanzierte Neubau entstehen. Allerdings gibt es ei­nen Wermutstropfen. Es sind weder ein Turnsaal (eine Sporthalle) noch eine Kraft­kammer noch ein Bewegungsraum seitens des Bundes geplant. Dieser Umstand sorgt aktuell für Unverständnis und eine hitzige Debatte. Immerhin stellt die notwen­dige Infrastruktur eine Grundvoraussetzung für effizientes Training für die Schüler in­nen des Sportgymnasiums dar.

Während möglicherweise die Turnhallen des in der Nähe gelegenen Bundesgymna­siums Dornbirn Schoren mit verwendet werden könnten, sind eine Kraftkammer bzw. ein Kraftraum und ein Bewegungsraum aus Gründen der physiotherapeutischen Ar­beit, wie sie spezifisch bei einem Sportgymnasium Teil der Arbeit mit den Schülerin­nen und Schülern ist, Grundvoraussetzung für ein sinnvoll ausgestattetes Sportgym­nasium.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.    Wie hoch werden die Kosten für den geplanten Neubau veranschlagt?

2.    Warum ist kein Turnsaal (keine Sporthalle) im Rahmen des Neubaus geplant?

3.    Warum sind auch weder Kraftkammer noch Bewegungsraum im Rahmen des Neubaus vorgesehen?

4.    Wie hoch wären die zusätzlichen Kosten für den Bewegungsraum, die Kraftkam­mer bzw. den Turnsaal?

5.    Wie viele Sportgymnasien ohne angeschlossenen Bewegungsraum, ohne Kraft­kammer bzw. ohne Turnsaal sind Ihrem Ministerium bekannt?

6.    Wie und wo sollen die Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums trainie­ren?

7.    Wie und wo soll die physiotherapeutische Arbeit mit den Schülerinnen und Schü­lern des Sportgymnasiums erfolgen?

8.    Gibt es seitens des Ministeriums prinzipiell Bereitschaft, die Kosten für einen Be­wegungsraum, eine Kraftkammer bzw. Turnsaal - zumindest teilweise - zu über­nehmen?

9.    Wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen mit dem Land bzw. der Gemeinde?

10. Würde das Ministerium bei Kostenübernahme durch Land/Gemeinde für Turns­aal, Bewegungsraum und Kraftkammer einer dahingehenden Anpassung der Baupläne zustimmen?

a. Wenn nein, warum nicht?

11 .Wann ist mir der Ausschreibung des Architekturwettbewerbes zu rechnen?

12. Wann ist mit dem Baustart zu rechnen?

13. Wie lange wird die Fertigstellung des Neubaus dauern?

14. Wie hoch wäre eine allfällige Verzögerung durch den zusätzlichen Bau eines Be­wegungsraumes, einer Kraftkammer bzw. einer Turnhalle?