1605/J XXVI. GP

Eingelangt am 07.09.2018
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Doris Margreiter, Dr. Mag. Sonja Hammerschmid,

Genossinnen und Genossen

an die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort betreffend: Digitale Kompetenzen in der dualen Ausbildung

Begründung:

An massiven Veränderungen in der Arbeitswelt aufgrund des rasanten digitalen Fortschritts führt kein Weg vorbei. Es stellt sich die Frage, wie schnell Österreich auf die Anforderungen reagieren wird und welche Bereiche dabei als prioritär angesehen werden. In der Ausbildung junger Arbeitskräfte bündeln sich die Herausforderungen. Es gilt die Lehrpläne zu durchforsten, digitale Kompetenzen zu verankern und moderne Ausbildungszweige zu entwickeln. Zentral wird es sein, dies auf allen Ebenen der Ausbildung zu vollziehen. Also nicht nur im tertiären Bildungssektor, sondern auch in der stets gelobten dualen Ausbildung, denn mit der Digitalisierung steigen die Kompetenzanforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Es wird also zur Überlebensfrage für einzelne Berufszweige, wie weit die Ausbildung an die moderne Arbeitswelt angepasst werden kann und wird.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

Anfrage

 

 

Allgemeines

1. Wie viele Lehrberufe wurden bisher um digitale Kompetenzen erweitert?

2.  Welche Lehrberufe sollen in den nächsten 3 Jahren um digitale Kompetenzen erweitert werden?

3.  Wurde dabei nur auf den theoretischen Teil der Ausbildung Bedacht genommen, oder steht auch der praktische Teil im Fokus?

4.  Wie wurden bzw. werden Berufsschullehrerlnnen auf diese Änderungen mit Fortbildungen vorbereitet?

5.  Gibt es ein Investitionsprogramm, um ein Lehrumfeld zu schaffen, das den Veränderungen durch die Digitalisierung gerecht wird (Breitbandanbindung in Berufsschulen, digitale Lehrunterlagen, Onlinetools, Labors, ...)?

6.  Ist eine bundesweit einheitliche Strategie zur Digitalisierung der Lehrausbildung in Vorbereitung?

7.  Wird bei der Einführung neuer Lehrberufe ein Screening vollzogen, inwiefern sich in den Lehrplänen digitale Kompetenzen ausbilden lassen?

8.  In welchen Lehrberufen besteht aktuell der größte Handlungsbedarf?

9.  Welche 3 Lehrberufe können bei der Umstellung auf digitale Kompetenzen als vorbildhaft hervorgehoben werden?

10.  Wird es im Zuge der Umstellung auf digitale Kompetenzen zu einer Aufwertung der Lehre im Bezug zu Fachhochschulen und berufsbildenden mittleren Schulen kommen?

11.  Wird es im Zuge der Umstellung auf digitale Kompetenzen zu einer Verschränkung der Lehrausbildung hinsichtlich Ressourcen mit Fachhochschulen, Unis und berufsbildenden mittleren Schulen kommen?

Strategie und Partnerschaften

12.  Gibt es im Bundesministerium für Wirtschaft und Digitalisierung eine eigene personelle Zuständigkeit für die Modernisierung der dualen Ausbildung oder wird dieses Arbeitsfeld woanders mitbehandelt? Wenn ja, wo?

13.  Wird sich die neu geschaffene Digitalisierungsagentur mit der Herausforderung „Digitale Lehre“ auseinandersetzen?

14.  Gibt es über die alltägliche Zusammenarbeit mit den Wirtschaftskammern hinaus eigene Gremien, die für diese Thematik geschaffen wurden? Wenn ja, welche sind das?

15.       Gibt es über die alltägliche Zusammenarbeit mit den Bundesländern (Bildungslandesräte) hinaus eigene Gremien, die für diese Thematik geschaffen wurden? Wenn ja, welche sind das?

16.   Gibt es über die alltägliche Zusammenarbeit mit den Vertretern der Berufsschullehrer hinaus eigene Gremien, die für diese Thematik geschaffen wurden? Wenn ja, welche sind das?

17.  Gibt es über die alltägliche Zusammenarbeit mit den Landesbildungsdirektionen hinaus eigene Gremien, die für diese Thematik geschaffen wurden? Wenn ja, welche sind das?

18.   Gibt es über die alltägliche Zusammenarbeit mit GewerkschaftsvertreterInnen hinaus eigene Gremien, die für diese Thematik geschaffen wurden? Wenn ja, welche sind das?

19.   Gibt es über die alltägliche Zusammenarbeit in europäischen Gremien hinaus eigene Foren, die für diese Thematik geschaffen wurden? Wenn ja, welche sind das?

20.    Wie hoch sind die finanziellen Mittel, die für die Modernisierung der Lehre in Berufsschulen gemäß den geschilderten Herausforderungen im Doppelbudget 2018/2019 vorgesehen sind?

21.  Gibt es internationale Benchmarks, an denen sich Österreich orientiert? Wenn ja, welche sind das?

22.  Gibt es Programme, Gremien oder Kampagnen, die nicht in anderen Fragen bereits abgebildet wurden und die auf die angesprochene Thematik Bezug nehmen bzw. sich mit ihr auseinandersetzen?