1630/J XXVI. GP

Eingelangt am 10.09.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Landesverteidigung

betreffend Einsatz der Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres

Das Österreichische Bundesheer (ÖBH) ist gegenwärtig im Besitz von Hubschraubern vier verschiedener Typen (S-70 Black Hawk, Bell OH-58 Kiowa, Alouette III, Agusta Bell 212), die sich je nach Größe, Transportkapazität etc. für verschiedene Einsatzzwecke eignen. Im Zuge der Debatte um die Nachbeschaffung der Alouette III veröffentlichte das Bundesministerium für Landesverteidigung Zahlen über den Einsatz der Hubschrauber zum Zwecke des Katastrophenschutzes.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Landesverteidigung gab es im Jahr 2018 bisher 26 und im Jahr 2017 32 Einsätze der Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres für die Katastrophenhilfe. Eingesetzt wurden alle vier vorhandenen Hubschraubertypen. Diese Angaben beziehen sich auf Assistenzeinsätze bei Lawinen, Waldbränden, Hochwasser und Bergungen sowie Personensuchen.

Laut Bundesministerium wurden insgesamt 32 Einsätze mit knapp 450 Flugstunden geflogen, während sich einige der Hubschrauber gegenwärtig in Bosnien befinden.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.    Welche anderweitigen Einsätze, außerhalb der genannten Assistenzeinsätze im Katastrophenschutz, sind die ÖBH-Hubschrauber jeweils geflogen? Bitte um Aufschlüsselung nach Typ, Art des Einsatzes und Bundesland und Angabe der Flugstunden.

2.    Wieviele Hubschrauber befinden sich gegenwärtig im Auslandseinsatz? Bitte um Aufschlüsselung nach Einsatzort und Typ.
a) Wieviele Flugstunden sind für die im Auslandseinsatz eingesetzten Hubschrauber für 2017 zu verzeichnen? Bitte um Aufschlüsselung nach Typ.
b) Um welche Art Einsätze handelte es sich dabei?

3.    Ist geplant, an der Anzahl der im Ausland eingesetzten Hubschrauber des ÖBH, die sich im Ausland befinden, etwas zu verändern, sobald die Alouette III nachbeschafft sind? Wenn ja, inwiefern?