1775/J XXVI. GP

Eingelangt am 26.09.2018
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Anfrage

der Abgeordneten Dr. Nikolaus Scherak‚ MA, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Kosten für Inserat "Verhaltenstipps bei Amok und Terror"

 

Das Bundesministerium für Inneres präsentierte am 28. August 2018 eine neue Kampagne zum Thema "Verhaltenstipps bei Amok und Terror". Laut Innenministerium lauten die vier Kernbotschaften:

1.    Flüchten – Wenn es möglich ist, flüchte ich. Ich lasse meine persönlichen Sachen zurück, weil diese mich behindern können.

2.    Verstecken – Wenn flüchten unmöglich ist, verstecke ich mich. Ich verriegle und blockiere Türen, stelle mein Handy lautlos, schalte die Vibrationsfunktion aus und verhalte mich leise.

3.    Verteidigen/Informieren – Wenn flüchten sowie verstecken nicht möglich sind, ich noch nicht in Sicherheit bin, also die Gefahr gegen mich noch andauert, dann verteidige ich mich, als letzte Konsequenz. Ich nutzte verfügbare Gegenstände, um den Angriff abzuwehren, suche Unterstützer und helfe auch anderen Personen.

4.    Notruf – Sobald ich in Sicherheit bin, rufe ich 133 oder 112.

Die Kampagne wurde in der Kleinen Zeitung, den OÖ Nachrichten, dem Innsbrucker Stadtblatt, sowie in sämtlichen Bezirksblättern abgedruckt.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.    Wie hoch waren die Kosten für das Inserieren der "Verhaltenstipps bei Amok und Terror"? (Bitte um detaillierte Auflistung nach Zeitung und Inserat!)

2.    In welchen Zeitungen wird und wurde das Inserat abgedruckt?

3.    Plant das Bundesministerium für Inneres weitere Maßnahmen, um auf die "Verhaltenstipps bei Amok und Terror" aufmerksam zu machen?

a.    Wenn ja, welche?

b.    Wenn ja, wie hoch waren die Gesamtkosten für die weiteren Maßnahmen? (Bitte um detaillierte Auflistung der einzelnen Kosten!)

4.    Wer war für die graphische Umsetzung der Flyer, der Postkarten und des Zeitungsinserat zuständig zuständig?

5.    Wurde eine Agentur mit der graphischen Umsetzung der Flyer, der Postkarten und des Zeitungsinserat beauftragt?

a.    Wenn ja, welche?

6.    Wurden Postkarten für die Kampagne gedruckt?

a.    Wenn ja, wieviele?

b.    Wenn ja, auf welche Höhe belaufen sich die Kosten für den Druck dieser Postkarten?

7.    Wurden Flyer für die Kampagne gedruckt?

a.    Wenn ja, wieviele?

b.    Wenn ja, auf welche Höhe belaufen sich die Kosten für den Druck dieser Flyer?

8.    Wie lange werden die Verhaltenstipps inseriert und etwaige weiteren Maßnahmen stattfinden?