1780/J XXVI. GP

Eingelangt am 26.09.2018
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Stephanie Cox, Kolleginnen und Kollegen an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung betreffend „Umsetzung diverser Strategien“

BEGRÜNDUNG

Strategien: IP, Creative Industry, Open Innovation u.a.

In den letzten Jahren wurden - nicht zuletzt auch angesichts der Digitalisierung unserer Gesellschaft - zahlreiche Strategien verabschiedet, die Österreich in verschiedenen Bereichen „in die Zukunft“ bringen sollen. Beispiele sind etwa die „Creative Industry Strategy“, die „Intellectual Property-Strategie“, die „Open Innovation-Strategie“ sowie die „Zukunftstrategie Life Sciences & Pharmastandort Österreich“.

Jede dieser Strategien enthält zahlreiche konkrete Maßnahmen - einige davon finden sich auch im Regierungsprogramm wieder. Das wohl größte Problem mit Strategien ist, dass sie häufig nicht, nur teilweise oder sehr langsam umgesetzt werden.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage

1.      Was ist der Stand bei der Umsetzung der aktuellen „Open Innovation- Strategie“[1]? Welche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, welche Maßnahmen sind noch offen und bis wann sollen Letztere umgesetzt werden?

2.      Was ist der Stand bei der Umsetzung der aktuellen „Zukunftstrategie Life Sciences & Pharmastandort Österreich“[2]? Welche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, welche Maßnahmen sind noch offen und bis wann sollen Letztere umgesetzt werden?


 

3.      Was ist der Stand bei der Umsetzung der aktuellen „IP-Strategie[3]“? Welche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, welche Maßnahmen sind noch offen und bis wann sollen Letztere umgesetzt werden?



[1] http://openinnovation.gv.at/wp-content/uploads/2016/08/Open-lnnovation-barrierefrei.pdf.

[2]  https://www.bmdw.gv.at/lnnovation/Publikationen/Documents/Life_Science_Strategie_barrierefrei.pdf.

[3] https://www.bmdw.gv.at/lnnovation/lnnovationsUndTechnologiepolitik/Documents/IP- Strategie%20der%20Bundesregierung.pdf.