2413/J XXVI. GP

Eingelangt am 11.12.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Dr.in Sonja Hammerschmid

Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

betreffend Lehrkräfte Bildnerische Erziehung sowie Technisches/Textiles Werken und Musikerziehung

Diverse Studien verdeutlichen, dass gerade in der Primarstufe und Sekundarstufe I die Kreativerziehung wichtig ist, um Neugier und Kreativität hochzuhalten. Umso relevanter ist daher, dass diese Fächer von einschlägig ausgebildeten Personen unterrichtet werden.

In der Realität ist der Anteil von fachfremd unterrichtendem Personal jedoch gerade in diesen Fächern besonders hoch. Maßnahmen, um hier Abhilfe zu schaffen, wie beispielsweise die Bereitstellung der notwendigen Kapazitäten in den Entwicklungsverbünden der PädagogInnenbildung sind gefordert.

Die unterzeichnenden Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung nachstehende

Anfrage

1.    Wieviele einschlägig ausgebildete Lehrkräfte unterrichten derzeit das Fach Bildnerische Erziehung? Aufgeschlüsselt nach Schultyp und Bundesland.

2.    Wieviele einschlägig ausgebildete Lehrkräfte unterrichten derzeit das Fach Technisches/Textiles Werken? Aufgeschlüsselt nach Schultyp und Bundesland.

3.    Wieviele einschlägig ausgebildete Lehrkräfte unterrichten derzeit das Fach Musikerziehung? Aufgeschlüsselt nach Schultyp und Bundesland.

4.    Wieviel fachfremdes Personal unterrichtet derzeit das Fach Bildnerische Erziehung? Aufgeschlüsselt nach Schultyp und Bundesland.

5.    Wieviel fachfremdes Personal unterrichtet derzeit das Fach Technisches/Textiles Werken? Aufgeschlüsselt nach Schultyp und Bundesland.

6.    Wieviel fachfremdes Personal unterrichtet derzeit das Fach Musikerziehung? Aufgeschlüsselt nach Schultyp und Bundesland.

7.    Wie hoch ist der Bedarf an ausgebildeten Lehrkräften in den Fächern Bildnerische Erziehung, Technisches/Textiles Werken und Musikerziehung und welche Maßnahmen sind vorgesehen, um diesen Bedarf bedecken zu können?

8.    Sind Maßnahmen vorgesehen, um QuereinsteigerInnen anzusprechen, stärker zu motivieren und den Einstieg zu erleichtern?