2427/J XXVI. GP

Eingelangt am 12.12.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Renate Gruber, Mag. Maximilian Unterrainer
Genossinnen und Genossen

an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

betreffend Tourismus – Leuchtturmprojekte 2018

Zur Förderungsinitiative zu innovativen Tourismusprojekten im ländlichen Raum hat das BMNT am 2.11.2018 (OTS0077) bekannt gegeben, dass rund eine Million Euro an sechs innovative Projekte, die frische Impulse für die Sommersaison in Österreich setzen, vergeben werden.

Unter den von einer Fachjury ermittelten Siegerprojekten sind zwei aus Kärnten („Doaswalder Auszeit“, „Drau Rad & Paddelweg“ ), eines aus dem Salzkammergut („eMTB Weitwanderweg Salzkammergut“), zwei aus Oberösterreich („Gustav-Klimt-Gärten“, „Schaukonzept Whiskydestillerie“) und eines aus der Steiermark („Villa Silly – 100 % Nachhaltig“).

Die Umsetzung der Leuchtturmprojekte wird aus Tourismusförderungsmitteln des Bundes und aus Mitteln des Programms für Ländliche Entwicklung 2014 – 2020 unterstützt.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Wie hoch sind die Zuschüsse, welche die sechs ausgewählten Leuchtturmprojekte 2018 erhalten werden (bitte nach jeweiligem Projekt gegliedert detailliert anführen)?

 

2.    Wie teilt sich die Fördersumme der Innovationsmillion 2018 jeweils auf Mittel der Tourismusförderung und Mittel des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2020 auf?

3.    Wer waren 2018 die Mitglieder der Fachjury, die den Auswahlprozess durchgeführt hat (bitte auch anführen, welcher Institution die Mitglieder der Fachjury zugehörig sind) ?

4.    Werden die Leuchtturmprojekte 2018 einer Evaluierung unterzogen, um zu sehen, ob die gesteckten Ziele (nachhaltige Best Practice Beispiele zur Stärkung des Ganzjahrestourismus, Kooperationspotenzial von Tourismus und Landwirtschaft) erreicht wurden und wenn ja, wann wird dies erfolgen?

5.    Wurden die sieben prämierten Leuchtturmprojekte 2017 bezüglich der Erreichung der gesteckten Ziele (Digitalisierung im Tourismus) bereits evaluiert? Wenn ja, was waren die Resultate (bitte nach einzelnen Projekten gegliedert anführen)? Wenn nein, wann wird die Evaluierung erfolgen?

6.    Wie hoch waren die Zuschüsse, welche die die sieben prämierten Leuchtturmprojekte 2017 erhalten haben (bitte nach einzelnen Projekten gegliedert detailliert anführen)?