2500/J XXVI. GP

Eingelangt am 21.12.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Folgeanfrage: Recruiting und Partyreisen

 

In der Beantwortung der NEOS-Anfrage (1414/AB vom 11.09.2018 zu 1450/J (XXVI. GP)) führt Innenminister Kickl aus, dass das BMI bereits zum zweiten Mal Kooperationspartner der Maturareise X-Jam war. Dieses Event wurde laut Anfragebeantwortung gezielt als Kooperationspartner ausgewählt, um Maturant_innen für den Polizeidienst anzuwerben. Neben der Schaltung von Werbeinseraten und der Übernahme von Reisekosten der für die Recruiting-Maßnahmen zuständigen Mitarbeiter_innen des BMI, stellt sich die Frage, ob derartige Events auch vom Innenministerium gesponsert werden.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Was ist der Inhalt der Kooperation zwischen der Maturareise X-Jam und dem BMI?

2.    Fließen im Rahmen der Kooperation auch finanzielle Mittel des BMI an X-Jam, u.a. für Sponsoring?

a.    Wenn ja, wie viele? Bitte um Auflistung nach Jahr und jeweiligem Zahlungszweck.

b.    Wenn ja, aus welchen Mitteln werden diese Kosten gedeckt?

3.    Hat das BMI in den Jahren 2015-2018 im Zusammenhang mit Recruiting-Maßnahmen (weitere) Veranstaltungen gesponsert?

a.    Wenn ja, welche und wie hoch waren die Kosten? Bitte um Auflistung nach Jahr und Veranstaltung.

b.    Wenn ja, aus welchen Mitteln werden diese Kosten gedeckt?

4.    Wie viele Personen konnten in den Jahren 2015-2018 durch Recruiting-Maßnahmen des BMI bei Veranstaltungen für den Polizeidienst gewonnen werden? Bitte um Auflistung nach Jahr und Veranstaltung.