2633/J XXVI. GP

Eingelangt am 18.01.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Umfragen in Zusammenarbeit mit dem BIFIE

 

Das BIFIE wurde vom Bildungsministerium mit der Erstellung eines umfassenden Evaluationskonzepts zur Initiative der "Schulqualität Allgemeinbildung (SQA)" beauftragt. SQA wurde seit dem Schuljahr 2012/13 gestaffelt an den allgemeinbildenden Schulen eingeführt und wird seit dem Schuljahr 2014/15 flächendeckend umgesetzt. Der Fokus liegt dem BIFIE zufolge dabei auf den Realisierungsprozessen der Initiative, welche auf verschiedenen Ebenen, in verschiedenen Schularten und durch verschiedene Maßnahmen stattfinden (Quellehttps://www.bifie.at/formative-evaluation-der-initiative-sqa-schulqualitaet-allgemeinbildung/).

Mittels Online-Umfragen wurden wiederholt Akteurinnen und Akteure auf verschiedenen Ebenen des Schulwesens (Schulleiter/innen, Schulaufsicht, SQA-Koordinatorinnen und -Koordinatoren) befragt. Die Ergebnisse dazu sind mitunter noch ausständig bzw. wurden bis auf das Schuljahr 2014/2015 noch nicht veröffentlicht.

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Welche und wie viele Umfragen wurden in dem Zusammenhang von Seiten des Ministeriums und/oder des BIFIE seit 2013 gemacht?

a.    Was war bzw. ist der Inhalt dieser Umfragen und wie umfangreich waren bzw. sind diese?

b.    An welche Schulen bzw. Schulformen ergingen diese Umfragen? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

c.    In welchem Zeitraum ergingen diese Umfragen?

d.    Wurden auch andere/externe Firmen mit Umfragen/Befragungen beauftragt? Wenn ja, welche?

2.    Welche Umfragen gelangten bisher zur Auswertung?

a.    Wurden die Ergebnisse bereits veröffentlicht?

                                  i.    Wenn ja, wo sind diese einzusehen?

                                ii.    Wenn nein, wann ist mit der Veröffentlichung derselben zu rechnen?

3.    Anhand welcher Kriterien wurde die Auswahl der zu befragenden Schulen und Akteur_innen getroffen?

a.    Wer traf diese Auswahl?

b.    Gab oder gibt es noch andere Zielgruppen, die befragt wurden bzw. werden?

                                  i.    Wenn ja, bitte um Aufschlüsselung derselben.

4.    Gab oder gibt es neben Online-Umfragen auch andere Formen der Evaluierung?

a.    Wenn ja, welche?

5.    Wie hoch sind die Kosten des gesamten bisherigen Evaluierungsprozesses? Bitte um Aufschlüsselung der einzelnen Umfragen bzw Befragungen.

a.    Wo und wie viel  ist im Budget 2018 und 2019 hierfür veranschlagt?