2722/J XXVI. GP

Eingelangt am 29.01.2019
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ANFRAGE

 

der Abgeordneten Petra Wimmer, Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

 

betreffend Kosten für Social Media im vierten Quartal 2018

 

Social Media hat sich mittlerweile auch in den Bundesministerien als Methode der Kommunikation mit der Bevölkerung etabliert. In einige Ministerien wird deren Nutzung intensiver als in anderen betrieben, deren Kosten sind den AnfragestellerInnen jedoch nicht bekannt. Die Herstellung von Transparenz, mit welchem Volumen an Werbung hierbei operiert wird und in welcher Höhe sich dessen Kosten belaufen, ist daher von Bedeutung. Nachdem diese Fragen in Bezug auf die ersten drei Quartale 2018 abgeklärt wurden, richtet sich das Interesse der gegenständlichen Anfrage auf das vierte Quartal 2018.

Aus den hier dargelegten Gründen stellen die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung nachstehende

 

 

Anfrage

 

1.      In welcher Höhe beliefen sich in Ihrem Ressort insgesamt die Ausgaben für Social Media Werbung im vierten Quartal 2018?

 

2.      In welcher Höhe beliefen sich die Ausgaben im vierten Quartal 2018 in Ihrem Ressort allein für facebook-Werbung, aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Kampagne und Zielgruppe (unique clients)  und unter Anführung der dafür verwendeten Kriterien sowie unter Angabe der Klickkosten und ggf. der costs per view?

 

3.      Welche Sujets bzw. Videos wurden hier jeweils geschalten bzw. handelte es sich um Like-Werbung?

 

4.      Auf welche Seiten leiteten die Anzeigen jeweils die NutzerInnen weiter?

 

5.      In welcher Höhe beliefen sich die Ausgaben im vierten Quartal 2018 in Ihrem Ressort allein für twitter-Werbung, aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Kampagne und Zielgruppe (unique clients) und unter Anführung der dafür verwendeten Kriterien sowie unter Angabe der Klickkosten und ggf. der costs per view?

 

6.      Welche Sujets bzw. Videos wurden hier jeweils geschalten bzw. handelte es sich um Like-Werbung?

 

7.      Auf welche Seiten leiteten die Anzeigen jeweils die NutzerInnen weiter?

 

8.      In welcher Höhe beliefen sich die Ausgaben im vierten Quartal 2018 in Ihrem Ressort allein für google-Werbung, aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Kampagne und Zielgruppe (unique clients) und unter Anführung der dafür verwendeten Suchbegriffe sowie unter Angabe der Klickkosten und ggf. der costs per view?

 

9.      Welche Sujets bzw. Videos wurden hier jeweils geschalten?

 

10.  Auf welche Seiten leiteten die Anzeigen jeweils die NutzerInnen weiter?

 

11.  In welcher Höhe beliefen sich die Ausgaben im vierten Quartal 2018 in Ihrem Ressort allein für Werbung über das Google Display-Network, aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Kampagne und Zielgruppe (unique clients) und unter Anführung der dafür verwendeten Kriterien sowie unter Angabe der Klickkosten und der costs per view?

 

12.  Welche Sujets bzw. Videos wurden hier jeweils geschalten?

 

13.  Nach welchen Kriterien erfolgte die Seitenauswahl?

 

14.  Auf welchen Seiten wurden schlussendlich Anzeigen geschalten, zu welchem Preis und mit welchem Erfolg?

 

15.  Auf welche Seiten leiteten die Anzeigen jeweils die NutzerInnen weiter?

 

16.  Welche Seiten wurden ausgeschlossen („Blacklist“) bzw. ausdrücklich genehmigt?

 

17.  Über wen erfolgte deren Verrechnung (über eine gebuchte Agentur und wenn ja, welche, über eine Kreditkarte des ho. Ressort oder auf welche sonstige Weise)?

 

18.  In welcher Höhe fielen im genannten Zeitraum welche Steuerleistungen für alle social-media-Werbemaßnahmen an?