2859/J XXVI. GP

Eingelangt am 15.02.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Sabine Schatz und GenossInnen

 

an den Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport

 

betreffend „Loge beim Akademikerball 2019“

 

Begründung

 

Schon 2017 rechnet der damals 3. Nationalratspräsident, Norbert Hofer seine Goldloge für den Akademikerball für fünf Personen um 1000 € über die Parlamentspesen ab.[1] Medialen Berichten ist zu entnehmen, dass Vizekanzler Heinz Christian Strache am Akademikerball am 25. Jänner 2019 in der Hofburg anwesend war.[2]

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.       Nahm der Minister für öffentlichen Dienst und Sport am Akademikerball in der Hofburg am 25.01.2019 teil?

2.       Sind für den Besuch des Bundesministers am Akademikerball 2019 Kosten für das Bundesministerium entstanden?

a.       Wenn ja, wofür und in welcher Höhe genau?

3.       Wurde über das Bundesministerium eine Loge gebucht?

a.       Wenn ja, warum?

b.       Wenn ja, welche Kategorie und zu welchem Preis?

c.        Wenn ja, wer waren die weiteren Gäste der Loge und warum wurden sie geladen?

 



[1] https://www.profil.at/oesterreich/akademikerball-norbert-hofer-loge-parlament-7966570 , geöffnet am 13.02.2019

[2] https://www.youtube.com/watch?v=h1ez_5BzTu0 ,geöffnet am 13.02.2019