2947/J XXVI. GP

Eingelangt am 27.02.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Petra Wimmer, Genossinnen und Genossen

an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

 

 

betreffend angekündigte Verbesserung der Mobilität im Tourismus

 

 

In einer Broschüre über nachhaltigen Tourismus des damals für Tourismus zuständigen Bundesministeriums wurde bereits 2012 die Notwendigkeit zur Verbesserung der Mobilität im Tourismus betont.

 

Auch sieben Jahre später ist auf der Homepage des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus unter dem Reiter „Mobilität im Tourismus - Ausgangssituation und Trends“ angeführt, dass

 

„(…) sich dringender Handlungsbedarf bei der touristischen Mobilität (ergibt d.V.).

 

Benötigt werden

Um dies zu erreichen, ist das Zusammenwirken der tourismus-, verkehrs- und umweltpolitisch Verantwortlichen auf allen Ebenen notwendig.“

Um Informationen über bereits erfolgte und noch beabsichtigte Maßnahmen in Erfahrung zu bringen, richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus nachstehende

 

Anfrage:

 

1.    Welche Verbesserungen der Mobilität im Tourismus wurden aus der Sicht des BMNT seit 2012 erreicht (mit dem Ersuchen um Anführung konkreter Verbesserungen)?

 

2.    Welche Regionen (Bezirke) gelten hierbei als Vorreiter und aufgrund welcher Maßnahmen?

 

3.    Wie kann die Ausstattung der Tourismusregionen mit Elektrofahrzeugen und elektrischen Fahrrädern verbessert werden?

 

4.    Welche Maßnahmen befinden sich im BMNT in Planung und in Umsetzung und bei welchen gestaltet sich deren Realisierung aufgrund welcher Hindernisse schwierig?

 

5.    Welche in Kooperation mit dem BMVIT zu erarbeitenden Maßnahmen befinden sich in Planung und in Umsetzung und bei welchen gestaltet sich deren Realisierung aufgrund welcher Hindernisse schwierig?