3074/J XXVI. GP

Eingelangt am 11.03.2019
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Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Thomas Drozda

Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien

betreffend fehlende Personalentscheidungen in Bundeskultureinrichtungen

Im laufenden Jahr stehen wichtige Personalentscheidungen in Bundeskultur­institutionen ins Haus. So läuft beispielsweise der Vertrag der Direktorin des Technischen Museums, Gabriele Zuna-Kratky, nach 20 Jahren aus. Eine Regelung der Nachfolge wurde bisher nicht in Angriff genommen. Bei der Albertina gab es zwar eine Ausschreibung, deren Frist mit 4. Februar 2019 endete, eine Entscheidung wurde jedoch bisher nicht bekannt.

Auch im Fall der Nachbesetzung des bisherigen Geschäftsführers der ART for ART Theaterservice GmbH, Josef Kirchberger, dessen Vertrag im September 2019 ausläuft, wurden noch keine Schritte gesetzt, und das obwohl Medienberichten zufolge der Ausschreibungstext bereits vorliegt. Bei der Staatsoper wurde die Nachfolge von Direktor Dominique Meyer bereits von der vorherigen Regierung geregelt, jedoch nicht die Nachfolge des jetzigen kaufmännischen Geschäftsführers Thomas W. Platzer, der dem Vernehmen nach im Sommer 2020 in Pension geht.

In Sorge um die zukünftige Entwicklung der Bundeskulturinstitutionen aufgrund verspäteter Personalentscheidungen stellen die unterfertigenden Abgeordneten folgende

 

Anfrage

Allgemeines

1.    Welche Personalentscheidungen in den Kulturinstitutionen des Bundes stehen im Jahr 2019 an?

2.    Wann werden die hierfür notwendigen Ausschreibungen vorgenommen und wie wird jeweils der Bestellungsprozess ablaufen?

3.    In welchen Fällen wird eine Kommission zur Auswahl der geeignetsten KandidatInnen eingesetzt? Wie setzen sich die Kommissionen jeweils zusammen?

4.    Ist eine Änderung der Gehaltsstruktur geplant? Wie verhalten sich die aktuellen Gehälter zu den geplanten? (Bitte um genaue Auflistung mit dem jetzigen monatlichen Bruttogehalt sowie den geplanten Bruttogehältern nach den Neubesetzungen.)

 

Albertina

5.    Wann ist mit einer endgültigen Entscheidung in der Albertina zu rechnen?

6.    Fanden die Hearings mit den Bewerberinnen und Bewerbern für die Albertina-Direktion bereits statt?

a.    Wenn ja: wann?

b.    Wenn nein: wieso nicht und wann sind diese geplant?

7.    Welche Bewerberinnen und Bewerber wurden oder werden zum Hearing eingeladen?

8.    Laut Berichten gehören der Kommission für die Albertina-Nachfolge ausschließlich Männer an. Wie, durch wen und warum wurden die Mitglieder in dieser Weise bestimmt?

9.    Wie werden Sie bei einer rein männlich besetzen Kommission sicherstellen, dass Frauen nicht benachteiligt werden?

 

Technisches Museum

10. Ist die baldige Veröffentlichung einer Ausschreibung für die Nachbesetzung der Direktion des Technischen Museums geplant?

a.    Wenn ja: wann und wie lautet der genaue Ausschreibungstext?

b.    Wenn nein: warum nicht?

11. Werden Sie auch beim Technischen Museum eine Kommission einsetzen?

a.    Wenn ja: wer wird dieser Kommission angehören und wie viele Frauen werden vertreten sein?

b.    Wenn nein: warum nicht?

 

Art for Art

12. Gibt es bereits einen Ausschreibungstext für die Leitung der Art for Art ab September 2019?

a.    Wenn ja: wie lautet dieser und wann wird er veröffentlicht?

b.    Wenn nein: warum nicht?

13. Werden Sie auch bei der Art for Art eine Kommission einsetzen?

a.    Wenn ja: wer wird dieser Kommission angehören und wie viele Frauen werden vertreten sein?

b.    Wenn nein: warum nicht?

 

Staatsoper

14. Wurde bereits mit der Planung der Suche nach einem Nachfolger von Thomas W. Platzer für die kaufmännische Geschäftsführung der Staatsoper ab 2020 begonnen?

a.    Wenn ja: wie lautet der Ausschreibungstext und wann wird dieser veröffentlicht?

b.    Wenn nein: warum nicht?

15. Werden Sie auch hier eine Kommission einsetzen?

a.    Wenn ja: wer wird dieser Kommission angehören und wie viele Frauen werden vertreten sein?

b.    Wenn nein: warum nicht?

 

BKA

16. Aufgrund welcher fachlichen Qualifikationen wurde Lorenz Birklbauer mit der Leitung der Gruppe II/A (Grundsatz Kunst- Kulturpolitik und Förderwesen) im BKA beauftragt?

17. Was sind seine konkreten Aufgaben?

18. Gab es eine Ausschreibung für die Besetzung der Stelle?

a.    Wenn ja: wann und wie lautete diese?

b.    Wenn ja: wie viele Bewerberinnen und Bewerber gab es?

c.    Wenn nein: warum nicht?

19. Fand ein Hearing zur Auswahl der Leitung der Gruppe statt?

a.    Wenn ja: wer war bei diesem dabei?

b.    Wenn nein: warum nicht?

20. Aus welchem Grund hat man sich entschieden, die Sektion II Kunst und Kultur in zwei Gruppen zu teilen?

21. Aus welchem Grund wurden die Abteilungen eins bis fünf der Gruppe II/A zugeordnet (vgl. BKA-Homepage, Stand 5.3.19)?

22. Aus welchem Grund wurden die Abteilungen sechs bis neun der Gruppe II/B zugeordnet (vgl. BKA-Homepage, Stand 5.3.19)?

23. Aus welchem Grund wurden die Bereiche Bildende Kunst, Architektur, Design, Mode, Fotografie, Medienkunst, Kulturinitiativen, Museen und Volkskultur ebenfalls der Gruppe II/B Beteiligungsmanagement zugeordnet?