3219/J XXVI. GP

Eingelangt am 28.03.2019
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Anfrage

 

der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung

betreffend Folgeanfrage: Unklarheiten im Rahmen der Sprachförderung an Schulen

 

 

Aus der Anfragebeantwortung "Unklarheiten im Rahmen der Sprachförderung an Schulen (2031/AB)" haben sich einige Folgefragen ergeben.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage:



1.    Wie viele Deutschförderklassen gemäß §8h Abs.2Schulorganisationsgesetz wurden in Österreich bisher eingerichtet? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

a.    Wie groß sind die Klassengrößen dieser Deutschförderklassen? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

b.    Wie viele dieser Schüler_innen haben bisher den Übertritt in das Regelschulwesen geschafft? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

c.    In wie vielen Fällen wurde die notwendige Mindestzahl von 8 Schüler_innen nicht erreicht? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

2.    Wie viele Deutschförderkurse gemäß §8h Abs.3Schulorganisationsgesetz wurden in Österreich bisher eingerichtet? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

a.    Wie groß sind die Klassengrößen dieser Deutschförderkurse? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

b.    Wie viele haben bisher den Übertritt in das Regelschulwesen geschafft? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

c.    In wie vielen Fällen wurde die notwendige Mindestzahl von 8 Schüler_innen nicht erreicht? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.

3.    In der Beilage zu Fragen 3 und 4, PA Nr. 2037/J-NR/2018 ist unter der Rubrik "Sonstige zweckgebundene Zuschläge gesamt" ein deutlicher Rückgang (auf 547,1 der bewilligten Planstellen) im Jahr 2018/19 festzustellen. Wie kommt dieser Rückgang konkret zustande? Bitte zudem um konkrete Aufschlüsselung der zusammengefassten Zuschläge und Besonderheiten für die Jahre 17/18 und 18/19.