3219/J XXVI. GP
Eingelangt am 28.03.2019
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Anfrage
der Abgeordneten Douglas Hoyos-Trauttmansdorff, Kolleginnen und Kollegen
an den Bundesminister für Bildung‚ Wissenschaft und Forschung
betreffend Folgeanfrage: Unklarheiten im Rahmen der Sprachförderung an Schulen
Aus der Anfragebeantwortung "Unklarheiten im Rahmen der Sprachförderung an Schulen (2031/AB)" haben sich einige Folgefragen ergeben.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
1. Wie viele Deutschförderklassen gemäß §8h Abs.2Schulorganisationsgesetz wurden in Österreich bisher eingerichtet? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
a. Wie groß sind die Klassengrößen dieser Deutschförderklassen? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
b. Wie viele dieser Schüler_innen haben bisher den Übertritt in das Regelschulwesen geschafft? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
c. In wie vielen Fällen wurde die notwendige Mindestzahl von 8 Schüler_innen nicht erreicht? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
2. Wie viele Deutschförderkurse gemäß §8h Abs.3Schulorganisationsgesetz wurden in Österreich bisher eingerichtet? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
a. Wie groß sind die Klassengrößen dieser Deutschförderkurse? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
b. Wie viele haben bisher den Übertritt in das Regelschulwesen geschafft? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
c. In wie vielen Fällen wurde die notwendige Mindestzahl von 8 Schüler_innen nicht erreicht? Bitte um Aufschlüsselung nach Schulform und Bundesländern.
3. In der Beilage zu Fragen 3 und 4, PA Nr. 2037/J-NR/2018 ist unter der Rubrik "Sonstige zweckgebundene Zuschläge gesamt" ein deutlicher Rückgang (auf 547,1 der bewilligten Planstellen) im Jahr 2018/19 festzustellen. Wie kommt dieser Rückgang konkret zustande? Bitte zudem um konkrete Aufschlüsselung der zusammengefassten Zuschläge und Besonderheiten für die Jahre 17/18 und 18/19.