3278/J XXVI. GP

Eingelangt am 05.04.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Josef Schellhorn, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

betreffend Bildungsoffensive der WKO

 

Bereits jetzt wendet die Wirtschaftskammer Österreich laut eigenen Aussagen pro Jahr rund 380 Millionen Euro für Bildungsmaßnahmen auf. Mit der neuen Bildungsoffensive sollen es sogar - ebenfalls laut eigenen Aussagen - ab 2030 rund 500 Millionen Euro sein. Zusätzlich sollen für Einzelmaßnahmen (wie etwa den Aufbau des Campus der Wirtschaft) rund 100 Millionen Euro investiert werden. Es ist aber nicht ausreichend klar und transparent, für welche konkreten Maßnahmen dieses Geld ausgegeben wird und ob es auch den gewünschten und zu erwartenden Impact hat bzw. hatte.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

 

1.    Wie hoch war der Fachkräftemangel in den Jahren 2013-2018? Bitte um jährliche Aufschlüsselung nach Bundesländern.

2.    Wie hoch ist der Fachkräftemangel aktuell? Bitte um Aufschlüsselung nach Bundesländern.

3.    Wie hoch waren die Ausgaben für Bildungsmaßnahmen der WKO in den Jahren 2013-2018? Bitt um Aufschlüsselung nach Jahren, Maßnahmen und Landerorganisationen.

4.    Welche konkreten Maßnahmen wurden damit in welchen Bereichern (Berufsorientierung, Berufsbildung, Digitalisierung, ...) in den Jahren 2013-2018 finanziert? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahren, jeweiliger Landesorganisation und Kosten der jeweiligen Maßnahmen.

a.    Wie viele Personen haben an den jeweiligen Maßnahmen teilgenommen bzw. davon profitiert? Bitte um konkrete Aufschlüsselung nach Maßnahmen, Jahren und Personen.

b.    Wie und von wen wurden diese Maßnahmen evaluiert und mit welchem Ergebnis?

c.    Gab bzw. gibt es KPIs für die Bildungsstrategie der WKO?

                                  i.    Wenn ja, welche und wurden sie bisher erfüllt?

                                ii.    Wenn nein, warum nicht?

d.    Haben (wenigstens manche) dieser Maßanahmen dazu beigetragen, den Fachkräftemange zu reduzieren? Wenn ja, inwiefern?

e.    Gibt es gemeinsame Maßnahmen aller oder wenigstens mancher Landerorganisationen der WKO?

                                  i.    Wenn ja, welche?

                                ii.    Wenn nein, warum nicht? Wäre es im Sinne des effizienten Ressourceneinsatzes nicht sinnvoll, hier in gemeinsame Aktivitäten zu kommen?

f.      Wie hoch waren die Ausgaben in den Jahren 2013-2018 pro Maßnahme für Marketingmaßnahmen, Inserate und sonstige Werbeschaltungen? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahren, jeweiliger Landesorganisation und Kosten der jeweiligen Maßnahmen.

g.    Wie hoch sind die Personalkosten im Bildungsbereich der WKO und ihrer Landesorganisationen? Bitte um Aufschlüsselung nach Jahren für die Jahre 2013-2018 nach Angestellten, zugekauften Dienstleistungen und Landesorganisationen.

5.    Für welche weiteren Maßnahmen will die WKO bis 2030 die dahingehenden Ausgaben auf 500 Mio. Euro aufstocken? Bitte um Übermittlung des konkreten Projektplanes für den Ausbau bis 2030 inkl. Meilensteine, geplante Evaluationen, KPIs usw.

6.    Wie viele und welche Initiativen/Social Entrepreneurs u.ä. haben Förderungen in welcher Höhe von der WKO und/oder ihren Landesorganisationen in den Jahren 2013-2018 erhalten? Bitte um Aufschlüsselung nach Initiative, Landesorganisation, Jahr, Begründung und Höhe der Förderung.

a.    Wer entscheidet über die Vergabe dieser Förderungen?

7.    In der "neuen" WKO „Bildungsinitiative für alle“ werden fünf Leuchtturmprojekte ausgeschildert. Wie ist der Stand der Umsetzung der einzelnen Leuchttürme?

a.    Bis wann werden diese Leuchtturmprojekte umgesetzt werden? Wie schauen die konkreten Meilensteine und KPIs bis zur Umsetzung aus?

b.    Was wird die Umsetzung dieser Leuchtturmprojekte in den kommenden 5 Jahren kosten? Bitte um Aufschlüsselung nach Leuchtturm, konkreter Maßnahme und Jahr.

c.    Wie viele Fachkräfte werden mit den jeweiligen Leuchttürmen konkret lukriert werden können?

8.    Wie hoch sind und waren die Kosten für die "neue" WKO „Bildungsinitiative für alle“? Bitte um Aufschlüsselung nach inhaltlicher Erarbeitung, Erstellung/Umsetzung der Sujets und Grafiken, Erstellung und Betreuung HP, Sonstige Marketing- und Bewerbungskosten.

9.    Wie viele und welche sogenannte Bildungspfade gibt es?

a.    Wie viele Personen haben diese Bildungspfade in den Jahren 2015-2018 absolviert? Bitte um Aufschlüsselung nach Bildungspfad, Jahr und Anzahl der Personen.

b.    Sollten Sie keine Zahlen zu 9a haben bzw. diese Frage nicht beantworten können, wie wollen Sie dann die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit dieser Bildungspfade evaluieren?