3387/J XXVI. GP

Eingelangt am 24.04.2019
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Philip Kucher,

Genossinnen und Genossen

an      die      Bundesministerin     für     Digitalisierung     und     Wirtschaftsstandort

betreffend Zielgruppen und Werbeausgaben in sozialen Netzwerken und Online- Medien

Während die Bundesregierung im Rahmen ihrer Message-Control weiterhin mantraartig die Mär vom „Sparen im System" wiederholt, dokumentieren Medienrecherchen und parlamentarische Anfragebeantwortungen das Gegenteil: neben Rekordausgaben für die Regierungs-PR kam es auch im Polit-Apparat zu deutlichen Kostensteigerungen für Kabinettsposten, PressesprecherInnen, neu geschaffene Generalsekretariate und ThinkTanks auf Steuerzahlerkosten.

Da sich Facebook, Instagram, Youtube und Co. auch in der Ministeriumswerbung zunehmender Beliebtheit erfreuen, soll im Sinne der Transparenz und des sparsamen Umgangs mit Steuergeld nun detailliert abgefragt werden, wie viel Geld die Bundesregierung in die Bewerbung im digitalen Raum steckt.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende Anfrage:

1)     Welche Social-Media-Accounts und -Seiten wurden seit Ihrem Amtsantritt von Ihrem Ressort (mit-)betrieben (bitte um Aufschlüsselung jeweils nach Plattform und Namen der Accounts/Seiten)?

 

a. Welche Social-Media-Accounts und -Seiten werden von Ihrem Ressort zum Stichtag 24. April 2019 (mit-)betrieben (bitte um Aufschlüsselung jeweils nach Plattform und Namen der Accounts/Seiten)?

2)      Welche MitarbeiterInnen Ihres Ressorts waren seit Ihrem Amtsantritt mit der Betreuung der Social-Media-Accounts und -Seiten beschäftigt (bitte um detaillierte Aufschlüsselung jeweils nach Name, Funktion, Organisationseinheit, Beschäftigungszeitraum und Beschreibung Tätigkeitsbereich)?

3)      Wie hoch waren die Gesamtkosten Ihres Ressorts für Werbung in Sozialen Netzwerken, Online-Medien und anderen digitalen Plattformen im Jahr 2018?

a.       Wie hoch waren die aufgewendeten Kosten Ihres Ressorts je Plattform im Jahr 2018 (bitte um Aufschlüsselung nach Plattform/Onlinemedium und dort aufgewendetem Budget)?

4)   Wie hoch waren die Gesamtkosten der genannten Accounts für Sponsoring bzw.   Postings im Kalenderjahr 2018 (Bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Kanal, geschaltetem Budget und Anführung der gesponserten Postings)?

5)   Wie hoch waren die Kosten, die ausschließlich aus der Bewerbung der jeweiligen Accounts (Seiten) im Kalenderjahr 2018 entstanden sind (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Plattform, jeweiligem Account/jeweiliger Seite, verwendetem Budget sowie Zeitpunkt/Zeitraum der Bewerbung)?

6)   Mit wie vielen verschiedenen Rechnungskonten wurde seit Ihrem Amtsantritt seitens Ihres Ressorts je Social-Media-Account gearbeitet (bitte um Darstellung der etwaigen verschiedenen Rechnungskonten und Aufschlüsselung nach

jeweils verwendetem Budget pro Account)?

a.       Mit wie vielen verschiedenen Rechnungskonten wird seitens Ihres Ressorts je Social-Media-Account zum Stichtag der  Anfragebeantwortung gearbeitet (bitte um Darstellung der etwaigen verschiedenen Rechnungskonten und Aufschlüsselung nach jeweils verwendetem Budget pro Account)?

7)      In welcher Höhe wurden Beiträge/Postings seitens Ihres Ressorts im Jahr 2018 gesponsert (bitte um detaillierte Einzelaufschlüsselung aller gesponserten Beiträge/Postings, jeweilige Kosten des Sponsorings, Veröffentlichungsdatum   des Beitrags/Postings, Kurzbeschreibung des Postings und jeweiligem     Account)?

8)      Je Plattform und Account/Seite: Welches Posting (welche Schaltung) wurde seit Ihrem Amtsantritt am höchsten gesponsert (bitte um detaillierte    Aufschlüsselung nach Plattform, jeweiligem Account/Seite, entsprechendem Posting, geschaltetem Budget und hierzu definierter Zielgruppe unter  Ausweisung der dabei verwendeten Kriterien bei einem etwaigen angewandtem detaillierten Targeting)?

9)      Wurden bei der Bewerbung / beim Sponsoring der Accounts/Seiten Zielgruppendefinitionen vorgenommen?

10)  Wurden bei der Bewerbung / beim Sponsoring der Postings Zielgruppendefinitionen vorgenommen?

11)  Wurden bei der Bewerbung der Accounts/Seiten sowie der dortigen Postings  bzw. Schaltungen oder Uploads unterschiedliche Zielgruppendefinitionen vorgenommen?

a.       Wenn ja, inwieweit wurden unterschiedliche Zielgruppendefinitionen vorgenommen (bitte um Aufschlüsselung jeweils nach Posting, Datum   der Veröffentlichung, jeweils vorgenommener Zielgruppendefinition und Begründung der gewählten Zielgruppe)?

12)  Wurden bei der Erstellung der Zielgruppen Custom Audiences verwendet?

a.       Wenn ja, welche Option wurde für die Custom Audience gewählt?

b.      Was war die Quelle für die jeweilige Option, die dafür verwendet wurde (Kundendaten, Website-Traffic, App Aktivität, Offline Aktivität)?

c.       Welche Datenquelle wurde für die jeweilige Option verwendet?

 

13)  Wurden bei der Bewerbung der Accounts / Seiten sowie der dortigen Postings bzw. Schaltungen oder Uploads, detailliertes Targeting vorgenommen?

a.       Wenn ja, welche „Interessen" bzw. „zusätzlichen Interessen" wurden  dabei auf Facebook verwendet um Personen ein- bzw. auszuschließen (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Account/Seite, jeweiligem Posting, Veröffentlichungsdatum, ausgewählter Interessen und zusätzlichen Interessen und dafür aufgewendetes Budget)?

 

14) Wie ist die Frage 13)a. für Instagram zu beantworten?

15) Wie ist die Frage 13)a. für Youtube zu beantworten?

16) Wurden bei der Bewerbung/ beim Sponsoring, der Accounts/Seiten und dortigen Postings bzw. Schaltungen oder Uploads, Standorte zur   Einschränkung der zu erreichenden Personen ausgewählt (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Plattform, Account/Seite, definiertem Standort, Anzahl   der dort gesponserten Postings/Schaltungen/sonstiger Uploads und am jeweiligen Standort geschaltetes Budget)?

17) Wurden bei der Bewerbung/ beim Sponsoring, der Accounts/Seiten und dortigen Postings bzw. Schaltungen oder Uploads auf Facebook jemals sogenannte „Verbindungen" erstellt und verwendet um Personenkreise ein-  bzw. auszuschließen (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Account/Seite, jeweiligem Posting/Upload, insgesamt erstellten und jeweils angewandten „Verbindungen" sowie für den daraus resultierenden Personenkreis   verwendetes Budget)?

18) Wie ist Frage 17 für Youtube zu beantworten?

19) Wie ist Frage 17 für Instagram zu beantworten?

20) Wie hoch sind die seitens ihres Ressorts die Kosten für die Nutzung von Google Ads (bitte um detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Schaltungen, Zeitraum, Beschreibung und Kosten)?

21) Die Werbeausgaben des Kalenderjahres 2018 Ihres Ressorts erfolgten teilweise  in Onlinemedien: Welche Zielgruppendefinitionen wurden dafür vorgenommen (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Medium, Zeitraum der Schaltung, Kurzbeschreibung, dem Ressort verrechnete Kosten, jeweilige Schaltung und Zielgruppendefinition)?

22) Wie hoch war die aus diesen Schaltungen erzielte Reichweite (bitte um detaillierte Aufschlüsselung nach Medium, Zeitraum der Schaltung, Kurzbeschreibung, dem Ressort verrechnete Kosten, jeweilige Schaltung und Reichweite)?