3458/J XXVI. GP

Eingelangt am 03.05.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Michael Bernhard, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

betreffend Einsatz für CO2-Steuer auf EU-Ebene

 

Eine Besteuerung von CO2 wäre laut einer mittlerweile überwältigenden Anzahl von nationalen und internationalen Expert_innen, Fachorganisationen und Institutionen eine äußerst effektive Möglichkeit, CO2-Emissionen zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Im Frühjahr 2019 sprachen sich zum Beispiel mehr als 3500 namhafte, internationale Expert_innen (darunter 27 Wirtschaftsnobelpreisträger_innen) im größten, jemals von Ökonom_innen gemeinsam publizierten, offenen Brief für eine CO2-Steuer aus. 

Allerdings zeigte sich Frau Bundesministerin Köstinger gegenüber Medien bzw. im Nationalratsplenum und Umweltausschuss skeptisch und bezeichnete eine derartige CO2-Steuer nur auf EU-Ebene als sinnvoll. (Siehe etwa Presseaussendung des BMNT vom 18.10.2018)

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:

1.    Befürwortet die Bundesministerin eine europaweite CO2-Steuer?

a.    Wenn ja, wie hoch sollte eine Tonne CO2 laut Einschätzung der Bundesministerin bei einer derartigen CO2-Steuer besteuert werden?

b.    Wenn nicht, warum befürwortet die Bundesministerin eine europaweite CO2-Steuer nicht?

c.    Wenn dies noch evaluiert wird - wann soll diesbezüglich eine Entscheidung getroffen werden? Von welchen Kriterien, Informationen oder Stakeholdern hängt die Positionierung der Bundesministerin zur europaweiten CO2-Steuer ab?

2.    Inwiefern hat sich die Bundesministerin seit ihrem Amtsantritt für eine europaweite CO2-Steuer auf EU-Ebene eingesetzt?

3.    Bei welchem EU-Ministerrat hat sich die Bundesministerin für eine europaweite CO2-Steuer auf EU-Ebene ausgesprochen?

4.    Bei welchen bilateralen Treffen hat sich die Bundesministerin für eine europaweite CO2-Steuer auf EU-Ebene ausgesprochen?

5.    Wird sich die Bundesministerin in Zukunft auf EU-Ebene für eine europaweite CO2-Steuer auf EU-Ebene einsetzen? 
a. Wenn ja, wie?