3485/J XXVI. GP

Eingelangt am 07.05.2019
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Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Jörg Leichtfried, Kai Jan Krainer, Genossinnen und Genossen

 

an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

 

betreffend Website für türkises Familienfest im Schlosspark Schönbrunn auf Ministeriumskosten

 

Am 1. Mai 2019 fand im Schlosspark Schönbrunn ein „Familienfest“ statt, das von auffallend vielen ÖVP-PolitikerInnen besucht wurde.

 

Obwohl das Familienfest in der öffentlichen Darstellung als eindeutig ÖVP-parteipolitisch wahrgenommen wurde, werden auf der Website als offizielle Veranstalter das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, das Bundeskanzleramt und die Österreichischen Bundesgärten[1] angeführt. Die Website selber wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) gehostet.[2] Als Sponsoren werden die AMA, die Österreichischen Bundesforste, die Österreichische Hagelversicherung, die Raiffeisenbank und der Verbund angegeben.[3]

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus folgende

 

Anfrage:

 

 

1.    Wer hostet die Website www.familienfest2019.at?

 

2.    Welche Software wird serverseitig eingesetzt?

 

3.    Welche Unternehmen stellen die Software für den Betrieb der Website www.familienfest2019.at her?

 

4.    Wurde diese Software extra angeschafft? Wenn ja, zu welchem Preis?

 

5.    Erfolgt eine Verrechnung der Kosten der Website an das Bundeskanzleramt bzw. an die Österreichischen Bundesgärten? Wenn ja, welche Kosten fallen an und in welcher Höhe?

 

6.    Wie hoch sind die Gesamtkosten für die Erstellung und Wartung der Website www.familienfest2019.at? Bitte um getrennte Angabe der Personalkosten und Sachkosten?

 

7.    Wurden den genannten Sponsoren Kosten für ihre Nennung auf der Website verrechnet? Wenn ja, an wen und in welcher Höhe?

 

Für den Betrieb der Website www.familienfest2019.at wurden lt. Datenschutz-Hinweis[4], Cookies gesetzt.

 

 

8.    Warum wurden die Cookies von Sendinblue verwendet? Welche Emails wurden an wen versendet und welchen Einblick haben Sie in die Open- und Click-Rates der Emails erhalten?

 

9.    Warum wurden die Cookies von Google Analytics analytics.js verwendet? Welche Statistiken zur Nutzung der Website wurden erstellt?

 

10. Warum wurden die Cookies von klimaaktiv Lifestyle-check verwendet? Welche Auswertung des Lifestylechecks war erforderlich? Welche Anwendung benötigt dieses Cookie und wieso wird diese Anwendung vom Ministerium verwendet?

 

11. Warum wurden die Cookies von Unbounce verwendet und welche Landingpages wurden vom Ministerium verwendet?

 

12. Warum wurden die Cookies von Youtube verwendet? Ist es aus Ihrer Sicht erforderlich, dass das Ministerium Youtube hilft die Nutzung des Dienstes auszuwerten? Welche Daten verwendet das Ministerium aus der Nutzung dieser Cookies?

 

13. Aus welchem Grund lässt das Ministerium die Verwendung von Cookies mit einer Laufzeit von 20 Jahren zu (Youtube)?

 

14. Warum wurden die Cookies von Facebook verwendet? Welche Mitmach-Angebote des Ressorts sollten aus Sicht des Ministeriums leichter zugänglich gemacht werden und welche Facebook-Werbung des Ministeriums war zu optimieren?

 

15. Warum wurden die Cookies von Typeform verwendet? Welche Umfragen hat das Ministerium angeboten und welche Analysen gemacht? Warum wurden Cookies mit einer Lebensdauer von 10 Jahren verwendet?

 

16. Warum wurden die Cookies von Typeform / LinkedIn verwendet? Welche angepasste Werbung hat das Ministerium den Unsern geboten?

17. Warum wurden die Cookies von Typeform / Bing verwendet? Aus welchem Grund erachtet es das Ministerium für notwendig ein von Microsoft als User Identifier über alle Microsoft Seiten benutztes Cookie einzusetzen?

 

18. Warum wurden die Cookies von Lland iventcloud verwendet? Welche Newsletter und Eventeinladungen wurden versendet? An wen wurden diese versendet? Aus welchem Grund ist es notwendig dieses Cookie mit unbegrenzter Lebensdauer einzusetzen?

 

19. Das Ministerium verwendet lt. den Datenschutzhinweisen das Besucheraktions-Pixel von Facebook. Welche Auswertungen der Anzeigen hat das Ministerium vorgenommen? Welche zukünftigen Werbemaßnahmen wurden optimiert? Wie sieht diese Optimierung aus?

 

20. Das Ministerium verwendet lt. den Datenschutzhinweisen Email-Tracking, um mit nicht sichtbaren Bildern das Öffnen eines Emails verfolgen zu können. Aus welchem Grund wird diese Technik eingesetzt? Wird auf den Einsatz in der Email selbst hingewiesen? Welche Emails wurden im Zusammenhang mit der Veranstaltung Familienfest 2019 vom Ministerium unter Einsatz dieser Technik versendet?

 

 



[1] https://www.familienfest2019.at/

[2] https://www.familienfest2019.at/impressum/

[3] https://www.familienfest2019.at

[4] https://www.familienfest2019.at/datenschutz/