3707/J XXVI. GP

Eingelangt am 12.06.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Josef Schellhorn, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

betreffend Veranstaltungen der Wirtschaftskammer

 

Die Anfrage (3498/J) hat gezeigt, dass nicht ausreichend klar zu sein scheint, wie Ministerien aber möglicherweise auch Parteien und Kammern mit Veranstaltungen unterschiedlicher Art und den damit zusammenhängenden Kosten umgehen.    

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

Anfrage:



1.    Welche Veranstaltungen, die insgesamt mehr als 10.000 Euro gekostet haben, hat die WKO und/oder eine der Landesorganisationen in den Jahren 2015-2018 ausgerichtet bzw. ist als Mitveranstalter aufgetreten?

2.    Wie wurde gewährleistet, dass es sich hierbei nicht um eine Parteiveranstaltung handelt?

3.    Wie hoch waren die Gesamtkosten für die jeweiligen Veranstaltung und wie haben sich diese zusammengesetzt? Bitte um konkrete Aufschlüsselung der Kosten je Veranstaltung, Jahren und Landesorganisation.

4.    Aus welchem Budget kam das Geld? 

5.    Wurden für die Planung, Konzeption, Werbung und Durchführung des Events externe Dienstleister beauftragt?

a.    Wenn ja, wie hoch waren die Kosten je Dienstleister? (Bitte um Auflistung nach Auftraggeber, Auftragnehmer, Dienstleistung und Kosten)

6.    Aus welchem Budget wurden die jeweiligen Leistungen bezahlt?

7.    Durch welche Medien wurden die Veranstaltungen jeweils beworben (beispielsweise Plakate, Inserate, Anzeigen im Web, andere Printmaterialien, wie Flyer, etc.)? 

a.    Wie hoch waren die Kosten dafür jeweils?

b.    Wie hoch war die erzielte Reichweite jeweils?

c.    Welche Zielvorgaben (KPIs) wurden jeweils vorgegeben und wurden diese erreicht?

                                  i.    Wenn es keine gab, warum nicht?

d.    Wie viele Inserate wurden dafür in Printmedien geschalten? (Bitte um Auflistung nach Medium, Datum und Kosten pro Inserat)

8.    Gab es Websites, speziell für Veranstaltungen? Wie hoch waren die Kosten für diese Websites? Bitte um Darstellung nach Website, betreffender Veranstaltung und Jahr.

9.    Welches konkreten Ziele sollte durch die Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erreicht werden?

10. Wurden auch Regierungsvertreter_innen eingeladen?

a.    Wenn ja, welche?

b.    Wenn nein, warum nicht?