3740/J XXVI. GP

Eingelangt am 13.06.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Gerald Loacker, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Arbeit‚ Soziales‚ Gesundheit und Konsumentenschutz

 

betreffend Beratungstätigkeiten in der Arbeiterkammer

 

Um die Arbeits- und Meinungsbildungsvorgänge in den Arbeiterkammern besser nachvollziehen zu können ist es wesentlich zu erfahren, welche Beratungstätigkeiten in Anspruch genommen wurden. Durch externe Expertise ist es oftmals möglich einen anderen Blickwinkel auf Problemstellungen herauszuarbeiten und sich so vertieft mit einem umstrittenen Thema auseinanderzusetzen. Die Einholung verschiedener Meinungen und fachlicher Expertise fungiert daher als ein durchwegs fähiges Instrument, wenn es um die Berücksichtigung der Pluralität der Gesellschaft geht.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Welche Beratungstätigkeiten mit Kosten über 10.000€ wurden von der Bundesarbeiterkammer seit 01.01.2017 in Anspruch genommen? (Aufgliederung nach Beratungstätigkeit, Auftragnehmer_in, Auftragsdatum, Fertigstellungsdatum und Kosten).

2.    Welche Beratungstätigkeiten mit Kosten über 10.000€ wurden von den Landesarbeiterkammern seit 01.01.2017 in Anspruch genommen? (Aufgliederung nach Landeskammer, Beratungstätigkeit, Auftragnehmer_in, Auftragsdatum, Fertigstellungsdatum und Kosten).

3.    Wie hoch waren die Gesamtkosten für Beratungstätigkeiten in der Bundesarbeiterkammer und in den Landesarbeiterkammern in den Jahren 2015-2018? (Aufgliederung je Kammer und Jahr)