3743/J XXVI. GP

Eingelangt am 13.06.2019
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Josef Schellhorn, Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

betreffend Vereinskonstrukte in der Wirtschaftskammer

 

In einem Artikel des "FALTER" vom 12.06.2019 "Die grauen Kassen der  grauen Kammerfunktionäre" wurde aufgedeckt, dass über einen Verein    "Austrian Senior Expert Pool (ASEP)" jahrelang Zahlungen aus der            Wirtschaftskammer an WKO-Frühpensionisten geflossen sind. Die           Frühpensionisten hätten der Kammer weiter "ihr Know-how zur Verfügung   gestellt", so wird eine Sprecherin der Wirtschaftskammer zitiert.

Derartige intransparente Konstruktionen sind mit unseren Vorstellung von Transparenz nicht vereinbar. 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage:



1.    Wie viele Vereine bekamen in den Jahren 2015-2018 von der               Wirtschaftskammer Förderungen oder Zuwendungen? Bitte um             Aufgliederung der Vereine jeweils nach Fachorganisationen oder          Landeskammern.

2.    Wie hoch waren die Förderungen und Zuwendungen für diese Vereine in den Jahren 2015-2018? Bitte um Aufgliederung der Vereine jeweils nach Fachorganisationen oder Landeskammern und Höhe der Förderung und Zuwendung.

3.    An welche Vereine wurden Vertreter der Wirtschaftskammer als Mitglieder im Vorstand entsandt? Bitte um Aufgliederung der Vereine jeweils nach Fachorganisationen oder Landeskammern.

4.    Welche konkreten Gründe gab es von Seiten der Wirtschaftskammer     diese Vereine zu fördern?

5.    Welchen expliziten Zweck hatten diese Förderung und Zuwendungen?

6.    Nach welchen Kriterien wird über die Höhe der zugesprochenen            Förderung und Zuwendungen entschieden?

7.    Wie wird die Verwendung der zugesprochenen Förderungen und           Zuwendungen kontrolliert?

8.    Wo werden die Zahlung an diese Vereine öffentlich ausgewiesen?