0.47

Abgeordneter Mag. Dr. Wolfgang Zinggl (PILZ): Abgeordneter Scherak hat behaup­tet, es hätte mit uns verhandelt werden sollen oder es wäre mit uns verhandelt worden.

Tatsache ist, dass von Anfang an klar war, wie die Ausschüsse verteilt werden. Das haben sich die Fraktionen untereinander ausgemacht. Mit uns wurde nicht verhandelt.

Wir haben im Gegenteil einige Angebote vorgelegt, welche Möglichkeiten es gäbe, diese wurden alle abgelehnt. (In Richtung des Abg. Scherak:) Bis zuletzt habe ich auch mit dir noch einmal telefoniert und dich darum ersucht, dass wir verhandeln. Ich habe das auch bei der SPÖ probiert, und es ist kein positives Signal gekommen.

Es war von Anfang an klar und es ist uns von Anfang an eine Liste vorgelegt worden, wie der Vorsitz der Ausschüsse hätte besetzt werden sollen. Diese Vorgangsweise wollen wir in Zukunft nicht mehr, und das ist auch ein Beispiel für alle kleinen Frak­tionen in Zukunft, dass sie sich nicht gefallen lassen werden und müssen, dass man über sie drüberfährt. – Danke. (Beifall bei der Liste Pilz.)

0.48