Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll11. Sitzung, 1. März 2018 / Seite 75

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Es liegen mehrere Wahlvorschläge vor. Zur Wahl stehen auf Vorschlag der Abge­ordneten Mag. Stefan, Mag. Gerstl, Kolleginnen und Kollegen Universitätsprofessor Dr. Andreas Hauer, auf Vorschlag der Abgeordneten Mag. Schieder, Kolleginnen und Kollegen sowie der Abgeordneten Dr. Noll, Kolleginnen und Kollegen Rechtsanwältin Dr.in Marcella Prunbauer-Glaser und auf Vorschlag des Abgeordneten Dr. Scherak, MA Hofrat Dr. Gottfried Musger.

Ich mache allerdings darauf aufmerksam, dass gemäß § 87 Abs. 3 der Geschäfts­ordnung auch Stimmzettel gültig sind, die den Namen eines anderen wählbaren Kandidaten beziehungsweise einer anderen wählbaren Kandidatin enthalten sollten.

Ich unterbreche nunmehr kurz die Sitzung, um die technischen Voraussetzungen für die Wahl in Wahlzellen zu schaffen.

*****

(Die Sitzung wird um 13.14 Uhr unterbrochen und um 13.17 Uhr wieder aufge­nom­men.)

*****

 


Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Die Vorbereitungen sind beendet, ich nehme daher die unterbrochene Sitzung wieder auf und bitte die Schriftführer, Herrn Abge­ordneten Zanger und Herrn Abgeordneten Gahr, sich bereitzuhalten.

Meine Damen und Herren, ich bitte, Ruhe einkehren zu lassen; wir sind in einer Ab­stim­mung! – Danke vielmals.

Die Namen der Abgeordneten werden in alphabetischer Reihenfolge durch die Schrift­führer aufgerufen. Bei Namensaufruf begeben Sie sich bitte zuerst zu den Bediens­teten der Parlamentsdirektion – von mir aus gesehen rechts neben den Wahlzellen – und geben Ihren Namen bekannt; danach erhalten Sie den Stimmzettel, der zu benützen ist, samt Kuvert. Für die Wahl ist ausschließlich dieser amtliche Stimmzettel zu verwenden. Dieser ist in der Weise auszufüllen, dass entweder im Kästchen parallel zu dem Namen des gewünschten Kandidaten beziehungsweise der gewünschten Kandidatin ein Kreuz zu machen ist oder ein anderer Name in die Leerzeile ge­schrieben wird. Nach dem Ausfüllen des Stimmzettels in der Wahlzelle ist dieser im Kuvert in die bereitgestellte Urne zu werfen.

Ich bitte nun Herrn Schriftführer Abgeordneten Zanger, mit dem Namensaufruf zu beginnen; Herr Abgeordneter Gahr wird ihn später ablösen. – Bitte schön.

*****

(Über Namensaufruf durch die Schriftführer Zanger und Gahr begeben sich die Abge­ordneten in die Wahlzellen und werfen sodann ihren Stimmzettel in die Wahlurne.)

*****

 


Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Meine Damen und Herren, die Stimmabgabe ist beendet.

Die damit beauftragten Bediensteten des Hauses werden nunmehr unter Aufsicht der Schriftführer die Stimmenzählung vornehmen.

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite