16.47

Abgeordnete Kira Grünberg (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Zuseherinnen und Zuseher! „Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun“, sagte schon Voltaire. Das trifft auf so vieles in unserem Leben zu, ganz besonders auch darauf, wie wir mit uns selbst umgehen, wie sehr wir auf uns, unser körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden achten oder eben auch nicht achten.

Sport und Bewegung sind ganz wesentliche Faktoren, um körperlichen und psychi­schen Krankheiten vorzubeugen und im Alter möglichst fit zu bleiben – leichter gesagt als getan. Wir alle haben vermutlich unseren inneren Schweinehund, dem es davonzu­laufen, davonzuschwimmen, davonzuradeln oder davonzuwalken gilt. Einerseits braucht es dazu eine Portion Eigenverantwortung, andererseits aber auch passende Rah­menbedingungen und Angebote, um die Bevölkerung im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung zu halten. Wie schon in der Budgetdebatte der vergangenen Tage aus­geführt und gehört, unternimmt Österreich einiges, beginnend bei den Jüngsten mit fix eingetakteten Bewegungseinheiten in Kindergärten und Schulen, bis hin zum Ver­einssport oder speziellen Bewegungsprogrammen für Seniorinnen und Senioren. Von der Gesunden Gemeinde bis zum Profikader passiert da bereits sehr viel.

Es fehlt meiner Ansicht nach aber ein allumfassender Überblick. Ein regelmäßiger Sportbericht an den Nationalrat würde diesen Überblick sicherstellen, weshalb ich den vorliegenden Antrag als sehr unterstützenswert erachte. Neben Daten und Fakten zur Rechtsgrundlage, zur Forschung, zu den Verbänden, zur Förderlandschaft und zum Spitzensport ist mein besonderes Anliegen, dass man sich auch intensiv damit aus­einan­dersetzt, wie man weniger aktive Menschen zu sportlichen Aktivitäten motiviert und wie man Sportangebote inklusiv gestaltet, sodass Menschen mit Behinderung problemlos daran teilhaben können.

Schließen möchte ich mit einem Zitat von Hippokrates: „Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden.“

Ich wünsche allen ein sportliches Wochenende! – Vielen Dank. (Beifall bei ÖVP und FPÖ sowie bei Abgeordneten der SPÖ.)

16.49