14.23

Abgeordneter Efgani Dönmez, PMM (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Hohes Präsidium! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Werte ZuseherInnen auf der Galerie und zu Hause vor den Fernsehbildschirmen! Die Europäische Union hatte 2001 das Europäische Jahr der Sprachen ausgerufen, einige Jahre später, 2008, die Vereinten Nationen das Internationale Jahr der Sprachen. Warum haben sie das gemacht? – Sprache ist Vielfalt, ist kulturelle Vielfalt – kein Denken ohne Sprache, keine Identität ohne Worte –, und jede Sprache, egal, welche, ist Teil einer Kultur, und ihr Erhalt ist somit maßgeblich für die Kulturvielfalt. Sprache ist eben auch der Spiegel von Kultur und Tradition, Sprache gibt Identität von Menschen wieder, ebenso ihre Tradition und ihre Lebenswelt.

Kollegin Bißmann, ich bin nicht nur der festen Überzeugung, dass unsere geschätzte Frau Außenministerin in Slowenien diplomatisches Fingerspitzengefühl an den Tag le­gen wird, sondern sie macht das auch im arabischen Raum, in der muslimischen Welt und hinsichtlich der Annäherung an die Türkei, um in den Beziehungen sozusagen wieder den Brückenschlag zueinander zu finden. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Thematik bei ihr in den besten Händen ist, auch die Vertretung der Rechte der deutschsprachigen Minderheit in Slowenien. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

Ich habe im Vorfeld mit einigen Nationalratsabgeordneten – von unterschiedlichen Par­teien – aus der Steiermark und aus Kärnten gesprochen, insbesondere mit meinem Kollegen Peter Weidinger von der ÖVP, die in engem Austausch mit den unterschied­lichen slowenischen Gruppen sind. Sie schätzen, dass ihre Kultur, ihre Sprache trotz der Hürden und der Probleme, die es gegeben hat, anerkannt sind und auch im Verfas­sungsrang geschützt sind. Genau das Gleiche wünsche ich mir auch für die Deutsch­sprachigen in Slowenien. Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere geschätzte Frau Außenministerin den richtigen Ton finden wird, um da weiter am Ball zu bleiben, damit das auch in Slowenien durch eine Verfassungsänderung geschützt wird. – Herz­lichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

14.26

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Abgeord­neter Kucher. – Bitte schön, Herr Abgeordneter.