13.19

Abgeordnete Stephanie Cox, BA (PILZ): Frau Präsidentin! Herr Minister! Sehr ge­ehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich glaube, Sie haben es nun schon vernommen, dass es um ein Produkt geht, bei dem alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Das ist, finde ich, sehr gut, wichtig und richtig. Wir haben, wie ich schon in der letzten Plenar­sitzung erwähnt habe, das Problem gesehen: Wie kann man junge Menschen zur Partizipation anregen? Wie kann man junge Menschen dazu anregen, sich mehr zu be­teiligen?

Demokratie hat ja sehr viel mit Partizipation zu tun. Daher war es wichtig, auch im Ausschuss noch einen Schritt weiter zu gehen und zu sagen: Okay, was aber passiert mit den Schülerinnen- und SchülervertreterInnen im Parlament? – Es ist ja schön und gut, wenn sie in einer Runde diskutieren und Beschlüsse fassen, aber genau den Punkt, es in den Ausschuss zu bringen, halte ich für eine Wertschätzung, die diese jungen Menschen verdienen. Ich finde, es ist sehr, sehr wichtig, dass wir ihnen diese Wertschätzung und diesen Raum geben. Ich bin schon sehr gespannt darauf, dass sie uns dann, wenn sie in den Ausschuss kommen, davon berichten, denn genau darum sollte es gehen: diese Partizipation anzuregen.

Ich wünsche mir für die weitere Zusammenarbeit im Ausschuss – auch mit Ihnen, Herr Minister –, dass man, wenn es um politische Bildung geht, darauf schaut, an einem Strang zu ziehen. Ich kann mich erinnern, als ich in die Schülervertretung kam, hatte ich vor allem auf der Landesschülervertretungsebene das Glück, dass mich Menschen angesprochen hatten. Ich glaube, es gibt da draußen viele Schülerinnen und Schüler, die gar nicht wissen, dass sie auf dieser Ebene partizipieren können.

Ich denke, es ist wichtig, auch im Zuge der politischen Bildung, Jugendliche anzuregen und ihnen zu sagen: Ja, ihr könnt euch beteiligen, ihr könnt Teil dieser Gesetzgebung sein! – Da sollte man wieder den Ansatz haben, das Problem zu sehen und zu sagen: Wie können wir das machen?, die Lösung zu finden und diese dann hoffentlich auch wieder gemeinsam umzusetzen. (Beifall bei der Liste Pilz.)

13.21

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Als Nächste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeord­nete Himmelbauer. – Bitte, Frau Abgeordnete.