20.04

Abgeordnete Martina Diesner-Wais (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Frau Mi­nisterin! Meine Damen und Herren im Nationalrat! Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen. So ist es besonders bei jenen Menschen, die tagtäglich unter starken Schmerzen leiden – wir haben schon gehört, nach Krebsleiden, bei MS oder auch aus anderen Gründen. Ihr größter Wunsch ist, ein schmerzfreies Leben zu füh­ren. Gerade für diese Menschen wäre die Freigabe von Cannabis für medizinische Zwecke eine sinnvolle Bestimmung – aber natürlich nur für medizinische Zwecke. Das liegt uns sehr am Herzen und ist uns wichtig.

Derzeit gibt es Cannabis in Pflanzenform, das medizinisch eingesetzt wird, in Öster­reich nicht. Erlaubt sind nur die synthetischen Formen. Wir wissen aber, dass die Can­nabispflanze besser wirkt, denn diese Pflanze hat mehr als 500 wichtige Inhaltsstoffe. In Deutschland ist Cannabis in Pflanzenform für medizinische Zwecke freigegeben, und deswegen können wir auch aus der Praxis von Deutschland lernen.

Der Anbau zu medizinischen Zwecken ist in Österreich ebenso untersagt. Nur in der Ages, wo er streng kontrolliert wird, ist der Anbau möglich. Die Kosten für diese Maß­nahme sind natürlich auch zu berücksichtigen, denn derzeit sind die Präparate sehr teuer.

Was uns natürlich auch ganz wichtig ist: Es muss ein diagnostisches Profil und eine ärztliche Therapie geben, damit Cannabis angewendet werden kann. Natürlich wäre der Idealfall, dass das Cannabis aus Österreich stammt.

Klar ist, dass die derzeitige Situation nicht zufriedenstellend ist, denn die Kosten für die Medikamente, die es gibt, sind sehr hoch und werden bei vielen Patienten eben nicht von den Krankenkassen übernommen. Wir wissen, dass die Kosten dieser Präparate für Tumorpatienten 500 bis 1 000 Euro im Monat betragen und dass die Cannabisblü­ten hier wesentlich billiger kommen. Dadurch ist es so, dass manche Leute dann zu il­legalen Möglichkeiten greifen. Das ist auch nicht die optimale Form.

Wichtig ist glaube ich auch, dass die Ärzte eine Zusatzausbildung bekommen, denn sehr viele wissen nicht über die Wirkung von Cannabis Bescheid, das wäre aber eine wichtige Sache.

In diesem Sinne wünschen wir uns für die Schmerzpatienten, dass es zu einer mög­lichst raschen Umsetzung dieses Antrages kommt. (Beifall bei der ÖVP und bei Abge­ordneten der FPÖ.)

20.06