17. Punkt

Neuwahl des Hauptausschusses

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir gelangen somit zum 17. Punkt der Tagesord­nung. (Unruhe im Saal.) – Darf ich Sie noch kurz um Aufmerksamkeit ersuchen?

Aufgrund einer Vereinbarung in der Präsidialkonferenz infolge einer dem Präsidenten mitgeteilten Veränderung im Stärkeverhältnis der Klubs soll die Zahl der Mitglieder des Hauptausschusses mit 24 festgelegt werden.

Dies setzt gemäß § 30 Abs. 1 der Geschäftsordnung eine Beschlussfassung durch den Nationalrat voraus.

Ich ersuche daher die Damen und Herren, die für die Festlegung von 24 Mitgliedern für den Hauptausschuss sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Einstim­migkeit.

Demnach entfallen gemäß § 30 Abs. 4 der Geschäftsordnung auf den ÖVP-Klub 8 Mit­glieder, auf den SPÖ-Klub 7 Mitglieder, auf den FPÖ-Klub 7 Mitglieder, auf den NEOS-Klub 1 Mitglied und auf den Klub Liste Pilz 1 Mitglied.

Es sind somit aufgrund der mir übermittelten Listen die nachstehenden Abgeordneten gewählt:

vom ÖVP-Klub: Werner Amon, Michael Hammer, Peter Haubner, Reinhold Lopatka, Wolfgang Sobotka, Michaela Steinacker, Georg Strasser, August Wöginger;

vom SPÖ-Klub: Doris Bures, Christian Kern, Kai Jan Krainer, Andrea Kuntzl, Jörg Leichtfried, Pamela Rendi-Wagner, Andreas Schieder;

vom FPÖ-Klub: Erwin Angerer, Dagmar Belakowitsch, Reinhard Eugen Bösch, Johann Gudenus, Anneliese Kitzmüller, Walter Rosenkranz, Petra Steger;

vom NEOS-Klub: Matthias Strolz;

vom Klub Liste Pilz: Wolfgang Zinggl.

Damit sind Wahl und Bestellung der Mitglieder des Hauptausschusses vollzogen.