Abgeordneter Dr. Peter Wittmann (fortsetzend): Ich nehme das gerne zurück, aber das Versagen bleibt Ihnen. (Abg. Rädler: Alles verloren in Wiener Neustadt!)

Ich muss aber noch einmal sagen: Gratulation an die ÖVP! Sie haben die abgezockt, Sie haben keine einzige Funktion an diese Leute weitergegeben. Es sind nur mehr Ar­beitgebervertreter drinnen.

Das, was Sie gemacht haben, ist, die Selbstverwaltung ad absurdum zu führen. (An­haltende Zwischenrufe bei ÖVP und FPÖ.) Sie haben nämlich diejenigen, die die Bei­träge zahlen, anstatt sie diese auch selbst verwalten zu lassen, karikiert (Zwischenrufe der Abgeordneten Rädler und Steinacker), indem Sie jetzt Arbeitgeber darüber ent­scheiden lassen, was mit den Arbeitnehmerbeiträgen passiert, und das ist nicht Selbst­verwaltung, das ist ein Verfassungsbruch. (Beifall bei der SPÖ. – Abg. Amesbauer: Er­bärmlich! Erbärmlich!)

17.34

Präsidentin Doris Bures: Nun habe ich noch eine Wortmeldung dazu, nämlich jene des Herrn Abgeordneten Wolfgang Zanger. – Bitte, Herr Abgeordneter. Sie haben noch eine Restredezeit von 5 Minuten.