Beginn der Sitzung: 9.01 Uhr

Vorsitzende: Präsident Mag. Wolfgang Sobotka, Zweite Präsidentin Doris Bures.

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Werte Kolleginnen und Kollegen, ich darf Sie alle recht herzlich begrüßen, auch unsere Gäste auf der Besuchergalerie, und die 47. Sit­zung des Nationalrates, die aufgrund eines ausreichend unterstützten Verlangens ge­mäß § 46 Abs. 6 des Geschäftsordnungsgesetzes einberufen wurde, eröffnen.

Die Amtlichen Protokolle der 43. und der 44. Sitzung vom 24. Oktober 2018 bezie­hungsweise der 45. und der 46. Sitzung vom 25. Oktober 2018 sind in der Parla­ments­direktion aufgelegen und wurden nicht beanstandet.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Werner Amon, MBA, Dipl.-Ing. Niko­laus Berlakovich, Franz Leonhard Eßl, Tanja Graf, Mag. Michael Hammer, Eva­Maria Himmelbauer, BSc, Walter Bacher, Petra Bayr, MA MLS, Cornelia Ecker, Renate Gruber, Erwin Preiner, Dr. Harald Troch, Mag. (FH) Maximilian Unterrainer, Dr. Peter Wittmann, Dr. Susanne Fürst, Mag. Gerhard Kaniak, MMMag. Dr. Axel Kassegger, Werner Neubauer, BA, Dipl.-Ing. Christian Schandor, Michael Bernhard, Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer und Dr. Stephanie Krisper. (Ruf bei der ÖVP: ... alle von der SPÖ!)