23.40

Abgeordneter Nikolaus Prinz (ÖVP): Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Es geht im Wesentlichen um Menschen, die während der NS-Zeit flüchten mussten, dadurch ihre Staatsbürgerschaft verloren haben und nun wieder die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten können. Laut vorliegendem Antrag soll sich dieses Ein­bürgerungsprivileg bis zur dritten Generation erstrecken, etwaige Ausschließungs­grün­de sollen so wie bisher gelten. Ich glaube, darüber, wo Nachsicht geübt werden kann, sollten wir einfach diskutieren.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine konstruktive Diskussion im Ausschuss und wünsche zu vorgerückter Stunde eine gute Nacht! (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten von SPÖ und FPÖ.)

23.41

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter David Lasar. – Bitte. (Ruf bei der ÖVP: Schauen wir, ob es noch kürzer geht!)